Suche

Anzeige

Noch kein tragfähiges Geschäftsmodell in Sicht

Dem Thema "UMTS vs. Wireless LAN" widmete der Deutsche Multimedia Verband (DMMV) e.V. auf der Internet World Berlin eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Experten.

Anzeige

Neben der
Anbieterseite kamen hier auch Gerätehersteller und Contentprovider zu
Wort, die das Thema vielfältig beleuchteten. Vor allem im Hinblick auf
mögliche Geschäftsmodelle im UMTS-Bereich herrscht knapp zwei Jahre nach
Vergabe der UMTS-Lizenzen noch weitestgehend Ratlosigkeit. Auch wenn sich
die Experten einig waren, dass Wireless LAN und UMTS keine Konkurrenz,
sondern vielmehr ergänzende Technologien sind, wurde im Verlauf der
Diskussion doch deutlich: Vor 2005 rechnet keiner der beteiligten UMTS-
Experten mit einer kritischen Masse an Endkunden.

Contentanbieter richten Ihr Augenmerk zurzeit
besonders auf den E-Plus-Service i-mode. Bei diesem mobilen Dienst geht
der Löwenanteil der Einnahmen erstmals an die Inhalteanbieter.
Als notwendige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche UMTS-Einführung
nannten die Experten indes die Etablierung europaweiter Standards, um die
vielfältigen Möglichkeiten und hohen Übertragungskapazitäten optimal
ausschöpfen zu können.

Deutlich wurde, dass eine exakte Abstimmung der
Mobilfunkbetreiber im Hinblick auf ein konzertiertes Timing bei der
Markteinführung und Vermarktungsansätzen dringend erforderlich ist. “Nur
so kann eine Reaktanz auf Nutzerseite vermieden werden, die entstehen
könnte, wenn die Produkte noch nicht ausgereift sind” so dmmv-
Arbeitskreisleiter Ingo Griebl (12snap).

www.dmmv.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Like Meat mit neuer Head of Sales und DACH-Geschäftsführerin

Like Meat, Hersteller von Pflanzenfleisch mit Sitz in Düsseldorf, erweitert mit Ex-Alpro-Marketingchefin Anja…

Wie die Deutsche Telekom PR und Marketing miteinander verbindet

Um das Potenzial der sozialen Medien optimal zu nutzen, sollten sich Public Relations…

Mahle und die schwierige Transformation der Autozulieferer

Dem Stuttgarter Autozulieferer Mahle machen zu seinem 100. Geburtstag längst nicht nur die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige