Suche

Anzeige

Noch kein tragfähiges Geschäftsmodell in Sicht

Dem Thema "UMTS vs. Wireless LAN" widmete der Deutsche Multimedia Verband (DMMV) e.V. auf der Internet World Berlin eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Experten.

Anzeige

Neben der
Anbieterseite kamen hier auch Gerätehersteller und Contentprovider zu
Wort, die das Thema vielfältig beleuchteten. Vor allem im Hinblick auf
mögliche Geschäftsmodelle im UMTS-Bereich herrscht knapp zwei Jahre nach
Vergabe der UMTS-Lizenzen noch weitestgehend Ratlosigkeit. Auch wenn sich
die Experten einig waren, dass Wireless LAN und UMTS keine Konkurrenz,
sondern vielmehr ergänzende Technologien sind, wurde im Verlauf der
Diskussion doch deutlich: Vor 2005 rechnet keiner der beteiligten UMTS-
Experten mit einer kritischen Masse an Endkunden.

Contentanbieter richten Ihr Augenmerk zurzeit
besonders auf den E-Plus-Service i-mode. Bei diesem mobilen Dienst geht
der Löwenanteil der Einnahmen erstmals an die Inhalteanbieter.
Als notwendige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche UMTS-Einführung
nannten die Experten indes die Etablierung europaweiter Standards, um die
vielfältigen Möglichkeiten und hohen Übertragungskapazitäten optimal
ausschöpfen zu können.

Deutlich wurde, dass eine exakte Abstimmung der
Mobilfunkbetreiber im Hinblick auf ein konzertiertes Timing bei der
Markteinführung und Vermarktungsansätzen dringend erforderlich ist. “Nur
so kann eine Reaktanz auf Nutzerseite vermieden werden, die entstehen
könnte, wenn die Produkte noch nicht ausgereift sind” so dmmv-
Arbeitskreisleiter Ingo Griebl (12snap).

www.dmmv.de

Anzeige

Digital

Social Media: Das sind die beliebtesten Kaffeemarken

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Verbraucher*innen auch auf den digitalen Kanälen. Doch wie sind die einzelnen Marken in den sozialen Medien aktiv? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Thomas Alt von Henkel

Seit gut einem Jahr arbeitet Dr. Thomas Alt jetzt bei Henkel und hat…

Lexus bekommt neue Deutschland-Chefin

Wechsel in der Deutschlandspitze bei Nexus: Toyotas Marke für Premium- und Hybridfahrzeuge wird…

Olymp wirbt neuen Marketingchef von Hugo Boss ab

Der schwäbische Bekleidungshersteller Olymp beruft einen Marketingspezialisten in die Geschäftsführung. Heiko Ihben kommt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige