Suche

Anzeige

No Business without New Business

Mit der zunehmenden Bedeutung des Themas "New Business" überprüfen Werbeagenturen auch dessen Professionalisierung. Knapp jeder zweite sieht Optimierungsbedarf. Der Dienstleister NB-Advice untersuchte, wie Agenturen in Zeiten verschärften Wettbewerbs damit umgehen.

Anzeige

Befragt nach den erfolgsträchtigsten Wegen der Neukundenakquise nennen die befragten Agenturen primär Empfehlungen (85 Prozent), persönliche Kontakte (71 Prozent) und die “Kaltakquisition” (62 Prozent). Opimierungsbedarf sehen sie bei der Ausführung der Akquise-Telefonate (55 Prozent), bei der Definition des Erstkontaktes (45 Prozent) und schließlich bei der Gestaltung von Präsentationsunterlagen (30 Prozent).

Wurden externe New-Business-Verantwortliche in der Vergangenheit nur in Ausnahmefällen eingesetzt, so hat ihre Akzeptanz deutlich zugenommen. Zwar lehnen 26 Prozent der Befragten ihren Einsatz ab, fünf Prozent aber setzen sie bereits heute ein und 38 Prozent denken darüber nach, kurzfristig mit Externen zusammenzuarbeiten. In der standardisierten Telefonbefragung befragte der Dienstleister NB-Advice 161, meist mittelständische, Agenturen mit Büros in Frankfurt, München, Düsseldorf oder Hamburg.

www.nb-advice.de

Frage des Monats: Wie urteilen Sie? Kann es für Agenturen sinnvoll sein, ein Outsourcing der Neukundenakquise vorzunehmen? Auf unserer Homepage können Sie in der rechten Spalte Ihr Votum abgeben und sich an der Frage des Monats beteiligen.

Anzeige

Digital

Giropay

Giropay vs. Paypal & Co: Banken bündeln Dienste in neuer Marke

Kunden deutscher Banken sollen es beim Shoppen im Internet künftig einfacher haben. Die heimische Kreditwirtschaft bündelt ihre verschiedenen Angebote zum Online-Bezahlen in der Marke Giropay. Das Gemeinschaftsprojekt ist auch ein Angriff auf einen großen Konkurrenten. mehr…



Newsticker

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige