Suche

Anzeige

Nissan und Fuso kooperieren bei Leicht-Lkw

Fuso, die japanische Nutzfahrzeugtochter von Daimler, und die Nissan Motor Co., Ltd. haben jetzt eine Kooperation zur gegenseitigen Belieferung von Leicht-Lkw in Japan geschlossen. Vertragsgrundlage ist die strategische Partnerschaft zwischen der Daimler AG und Renault-Nissan.

Anzeige

Ab Januar 2013 bietet Fuso in Japan den Leicht-Lkw “Fuso Canter Guts” an, der bei Nissan unter dem Modellnamen “Atlas F24” bekannt ist. Dagegen vertreibt Nissan künftig den Leicht-Lkw “Fuso Canter” unter dem neuen Modellnamen “NT450 Atlas”. Der gegenseitige Lieferumfang soll sich zunächst auf 1.300 Einheiten belaufen.

Geschäft mit leichten Lkw in Japan stärken

Ziel der Kooperation zwischen MFTBC und Nissan ist es, die Expertise beider Hersteller zu nutzen, um das jeweilige Geschäft mit leichten Lkw in Japan zu stärken. Durch die gegenseitige Belieferung von Fahrzeugen wollen beide Vertragspartner ihr Lkw-Sortiment erweitern, Skaleneffekte realisieren und Entwicklungskosten sparen. Auf beiden Seiten sollen so Effizienz und Produktivität gesteigert werden.

Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. Die Daimler AG hält 89,29 Prozent der Anteile an MFTBC. Die restlichen 10,71 Prozent werden von verschiedenen Unternehmen des Mitsubishi-Konzerns gehalten. 2011 hat Daimler Trucks unter der Marke Fuso insgesamt ca. 147.700 Fahrzeuge verkauft – darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige