Suche

Anzeige

Advertorial

Nissan fährt digital auf die Cloud ab

Der Marketingfokus von Nissan soll künftig auf den Kunden liegen, die typische digitale Nutzer sind. © Fotomontage: Gestaltmanufaktur

Vom Headquarter in Japan aus lenkt die Nissan Motor Corporation das weltweite Geschäft. Die Fahrzeuge werden inzwischen in 20 Ländern und Regionen gefertigt, dazu gehören neben Nissan auch die Marken Infiniti und Datsun. Eine einheitliche digitale Marketing-Plattform hilft dem Automobilhersteller und seiner Allianz mit Renault dabei, ein stimmiges Marken-Image für die Kunden erlebbar zu machen.

Anzeige

Wenn Nissan früher digitale Marketingkampagnen startete, dann führte im Wesentlichen die jeweilige Regionalleitung Regie. Das stärkte nicht gerade die einheitliche Wahrnehmung und schöpfte das Potenzial der globalen Marke nicht aus. Die übergeordnete Marketingabteilung von Nissan entschied sich daher, eine gemeinsame digitale Marketingplattform aufzubauen, um die Ressourcen und Fähigkeiten aller Regionen zentral zusammenzuführen.

Die Wahl fiel auf die „Adobe Marketing Cloud“ in Kombination mit der „Adobe Digital Publishing Suite“ – mit dem Ziel, das Kauferlebnis von Kunden über mehrere digitale Touchpoints bestmöglich zu unterstützen und eine nahtlose Customer Journey zu erleichtern. Mit Datenanalysen und einem neuen Asset Management will das Unternehmen seine Marketingabläufe künftig optimieren, Synergieeffekte bewirken und seine Budgets effizient einsetzen, um weiteres Marktwachstum zu stemmen. Der Marketingfokus soll auf Kunden liegen, die typische digitale Nutzer sind.

Kunden auf eine neue Art und Weise erreichen

Nissan arbeitet mit den Komponenten „Adobe Experience Manager“, „Adobe Analytics“, „Adobe Target“ und „Adobe Social“ aus der „Adobe Marketing Cloud“. Durch das Zusammenspiel dieser Werkzeuge lassen sich Kunden an verschiedenen Standorten mit einem schnell verfügbaren Set von Brand Assets personalisiert und zielgerichtet ansprechen – zugeschnitten auf den Einzelnen über eine Reihe digitaler Kanäle wie Mobile und Social.

Diese digitalen Kanäle seien für heutige Kunden selbstverständlich, sagt DeLu Jackson, General Manager und Chief Digital Officer im Global Marketing Strategy Department von Nissan. „Wir glauben, dass es die Notwendigkeit gibt, die Art und Weise zu verändern, wie wir Kunden erreichen.“ Um diesen Wandel zu schaffen, setze Nissan auf Adobe als bedeutenden Technologiepartner.

Mit der neuen Adobe-Lösung habe Nissan erfolgreich eine neue Plattform gestartet, die wichtigen Wachstumsmärkten zugute komme, darunter Südafrika und Indien. DeLu Jackson zeigt sich optimistisch: „Wir sind überzeugt, dass die ,Adobe Marketing Cloud’ uns helfen wird, Brand und Customer Experience über eine Reihe von Kanälen inklusive Mobile in der ganzen Welt zu steuern.“

Mehr auf der dmexco: Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Ihnen die Marketing Cloud helfen kann, dann besuchen Sie auf der dmexco den Adobe-Stand (Halle 7, A11).

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige