Suche

Anzeige

Nielsen analysiert das Kaufverhalten der OTC-Verwender

Nahezu jeder vierte OTC-Konsument ist davon überzeugt, dass Arzneimittel aus der Apotheke wirksamer sind als Produkte aus dem Drogerie- oder Supermarkt. Weitere 32 Prozent der Verbraucher tendieren in diese Richtung.

Anzeige

Das geht aus dem Europäischen OTC Survey von A.C. Nielsen hervor. Danach investierten Arzneimittelhersteller für die Schmerzmittel-Werbung in Deutschland in den letzten zwölf Monaten rund 90 Millionen Euro. Schmerzmittel stünden nach den Husten- und Erkältungsmitteln (108 Millionen Euro) auf Platz 2 bei den OTC-Werbeausgaben, heißt es in dem Bericht. Zwölf Prozent der Verbraucher nähmen bereits vorbeugend freiverkäufliche Arzneimittel oder Gesundheitsprodukte ein, um fit und gesund zu bleiben. Dieser Aussage stimmten vor allem Verwender von Psychoanaleptika (Substanzen, die die Aktivität der Nerven erhöhen) sowie Vitaminen und Mineralien zu.

Die Studie liefert beispielsweise Detailanalysen darüber, wie markenaffin sich Verbraucher beim Kauf von OTC-Produkten verhalten, wie aufgeschlossen die Käufer von Generika für Markenwerbung sind oder wie das Freizeitverhalten den Kauf von OTC-Proukten mit bestimmen kann. Basis für die Analyse des Kauf- und Verwendungsverhaltens sind 31 000 Haushalte aus insgesamt sechs europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal) in den Top 20 OTC-Indikationen.

www.nielsen.com

Anzeige

Digital

Tchibo Live

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Show für das Smartphone, bei der Kunden aktiv mitgestalten können – und dabei auf Tchibo-Mitarbeiter treffen. mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige