Suche

Anzeige

Nielsen analysiert das Kaufverhalten der OTC-Verwender

Nahezu jeder vierte OTC-Konsument ist davon überzeugt, dass Arzneimittel aus der Apotheke wirksamer sind als Produkte aus dem Drogerie- oder Supermarkt. Weitere 32 Prozent der Verbraucher tendieren in diese Richtung.

Anzeige

Das geht aus dem Europäischen OTC Survey von A.C. Nielsen hervor. Danach investierten Arzneimittelhersteller für die Schmerzmittel-Werbung in Deutschland in den letzten zwölf Monaten rund 90 Millionen Euro. Schmerzmittel stünden nach den Husten- und Erkältungsmitteln (108 Millionen Euro) auf Platz 2 bei den OTC-Werbeausgaben, heißt es in dem Bericht. Zwölf Prozent der Verbraucher nähmen bereits vorbeugend freiverkäufliche Arzneimittel oder Gesundheitsprodukte ein, um fit und gesund zu bleiben. Dieser Aussage stimmten vor allem Verwender von Psychoanaleptika (Substanzen, die die Aktivität der Nerven erhöhen) sowie Vitaminen und Mineralien zu.

Die Studie liefert beispielsweise Detailanalysen darüber, wie markenaffin sich Verbraucher beim Kauf von OTC-Produkten verhalten, wie aufgeschlossen die Käufer von Generika für Markenwerbung sind oder wie das Freizeitverhalten den Kauf von OTC-Proukten mit bestimmen kann. Basis für die Analyse des Kauf- und Verwendungsverhaltens sind 31 000 Haushalte aus insgesamt sechs europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal) in den Top 20 OTC-Indikationen.

www.nielsen.com

Anzeige

Digital

Otto Now steigt mit anderem Ansatz in den E-Scooter-Markt ein

Die Sharing-Tochter des Hamburger Handelskonzerns verleiht ab August bundesweit Elektroroller. Anders als bei den Konkurrenten am Markt werden die E-Scooter aber nicht minutengenau abgerechnet, sondern per Monatsabo. Dadurch erhofft sich der Verleiher auch eine höhere Lebensdauer der Roller. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Otto Now steigt mit anderem Ansatz in den E-Scooter-Markt ein

Die Sharing-Tochter des Hamburger Handelskonzerns verleiht ab August bundesweit Elektroroller. Anders als bei…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige