Nicht mehr „nur“ Foto-Community: Instagram startet Musik-Account @music

Instagram will mehr sein, als nur eine Foto-Community. Seit Mittwoch läuft auf der eigenen Plattform der Account @music. Dort sollen jede Woche neue und bekannte Musiker oder Künstler vorgestellt sowie Einblicke in verschiedene Bereiche rund um das Thema Musik gegeben werden.
Instagram macht auf Musik-Plattform

Der erste Post auf dem Account stammt von Instagram-Gründer Kevin Systrom. „Musik ist ein großer Teil unseres Lebens hier auf Instagram. Es ist unsere Leidenschaft und wir wissen, dass es auch eure Leidenschaft ist. Also folgt @music – wir denken, ihr werdet etwas Neues entdecken“, schreibt der CEO.

Auf dem neuen Account sollen alle Aspekte rund um das Thema Musik Platz finden: Bilder von Künstlern, Musik-Fotografen, Album-Illustratoren oder Instrumentenmachern. Unterschiedliche Kategorien sollen dabei Spielraum für Kreativität lassen. Unter #LocallySourced will Instagram beispielsweise eher unbekannte Künstler vorstellen, in #15SecondLessons bekommen Nutzer Gitarren-Riffs vorgespielt – als Anregung, selbst aktiv zu werden.

Noch ist die Seite leer. Das Unternehmen gibt aber schon einen Ausblick darauf, was die Nutzer erwartet: Der erste Beitrag soll sich um Questlove, bekannt als Produzent und Schlagzeuger von „The Roots“, drehen.