Suche

Anzeige

Neun von zehn Deutschen nutzen Verzeichnismedien

2004 nutzten 88 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren Auskunftsmedien (2001: 82 Prozent). Gedruckte Verzeichnisse sind nach wie vor die dominierende Nutzungsform. Rund drei von vier befragten Bundesbürgern (74 Prozent) versuchen über diesen Weg private und gewerbliche Adressen zu finden. Einen besonders hohen Anstieg verzeichnen jedoch die Online-Medien.

Anzeige

Eine aktuelle Studie des Verbandes Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien zeigt, dass deren Nutzung deutlich steigt. (von 7/2001 auf 15 Prozent/2004). Mit Blick auf alle Online-Nutzer (48 Prozent) sind es bereits 31 Prozent der Deutschen, die in internetbasierten Auskunfts- und Verzeichnismedien nach Informationen und Adressen suchen.

Bei der Häufigkeit der Mediennutzung liegen die Online-Medien vorn: Der Anteil der Häufignutzer von Verzeichnismedien liegt bei gedruckten Verzeichnissen bei 49 Prozent (23 Millionen Personen), bei den Online- und CD-ROM-Verzeichnissen bei 59 beziehungsweise 60 Prozent.

Im Auftrag des VDAV befragte das Marktforschungsinstitut Ipsos 3 000 Personen zu ihrem Nutzungsverhalten bei Auskunfts- und Verzeichnismedien.

www.vdav.org

Anzeige

Digital

Amazon

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position im Smarthome-Markt beschert. Jetzt will der Konzern das Geschäft mit neuen Ideen ausbauen. Amazon präsentierte unter anderem Ideen für Mini-Drohnen für den Haushalt sowie für ein Online-Angebot von Videospielen. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

“5 Fragen”-Serie zum Digitalmarketing

In unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing nennen ausgewählte Marketingverantwortliche ihre aktuellen Herausforderungen, geben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige