Suche

Anzeige

Neun Live-Geschäftsmodell trägt Früchte

Das Konzept des Transaktionsfernsehens scheint aufzugehen. Neun Live kann nach nur einem Jahr schwarze Zahlen vorweisen.

Anzeige

Während die von Werbung abhängigen Senderketten Pro Sieben und Sat.1 kräftige Einbußen verkraften mussten, gelang es dem Mitmach-Kanal von Juli bis September einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 5,35 Mio. Euro zu erzielen, wie das Handelsblatt berichtete.

Neun Live erwirtschaftet 70 Prozent aus Telefongebühren von Zuschauern und unterscheidet sich damit von den deutschen Privatsendern. Je 15 Prozent stammen aus Werbung und dem Verkauf von Reisen übers Fernsehen. Insgesamt flossen im dritten Quartal auf 15,35 Mio. Euro in die Kassen.

Im laufenden Jahr sollen 60 Mio. Euro in die Kassen kommen, nächstes Jahr sollen es bereits 70 Mio. sein. Das EBITDA werde von derzeit acht Mio. auf 20 Mio. im Jahr 2003 klettern. “Das Geschäftsmodell hat sich bewährt”, meint Sender-Chefin Christine zu Salm dazu.

Allerdings gab es auch Kritik: Die Idee einer Arbeitlosenshow fand in der Öffentlichkeit bisher nicht die vom Sender sicherlich gewünschte Akzeptanz. Dennoch wird sich grundsätzlich am Konzept des Transaktionsfernsehens nichts ändern. Für 2002 werden entsprechend 160 Mill. kostenpflichtige Zuschaueranrufe erwartet.

http://www.neunlive.de

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige