Suche

Anzeige

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

© Photo by rawpixel on Unsplash/ Montage: absatzwirtschaft

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht eine neue internationale CRM-Power.

Anzeige

Präsenz in 28 Ländern, 48.000 Mitarbeiter, führende Marktpositionen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, ein kumulierter Jahresertrag von 1,2 Milliarden Euro sowie ein Investitionsvolumen von mehreren hundert Millionen Euro – das sind mal ganz grob die Eckdaten des neuen Konzerns Majorel.

Bertelsmann hatte im Januar 2018 zunächst angekündigt, den Verkauf seiner CRM-Sparte zu prüfen. Im September folgte die Nachricht, dass die Gütersloher stattdessen eine strategische Partnerschaft mit der marokkanischen Saham Group schließen. „Saham ist seit 2004 ein exzellenter Partner für Bertelsmann mit großer Expertise im CRM-Geschäft“, begründete Bertelsmann-Chef Thomas Rabe diesen Schritt seinerzeit gegenüber dem „Handelsblatt“. Nun verschmelzen die Customer-Experience-Sparte von Bertelsmann und die Saham Group – also Arvato CRM Solutions, die Phone Group, ECCO Outsourcing sowie Pioneers – zu Majorel.

„Perfekte Kombination von Menschen, Technologie und globaler Reichweite”

Der neue Konzern positioniert sich als Customer-Experience-Services-Group, CEO ist Thomas Mackenbrock. Mackenbrock stand in den Diensten von McKinsey, bevor er 2006 seine Bertelsmann-Laufbahn startete. Seit September 2018 fungierte er bereits als CEO von Arvato CRM Solutions. Die Customer-Experience-Industrie werde rapide wachsen und sich weiter wandeln, erwartet Mackenbrock. Um den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen zu begegnen, brauche es eine „perfekte Kombination von Menschen, Technologie und globaler Reichweite”.

Die Investitionen sollen in den kommenden Jahr en in die Expansion und in neue digitale Services, wie etwa Analytics, künstliche Intelligenz und Automatisierung fließen. Damit reagiere Majorel auf Studien, laut denen im Jahr 2027 bis zu 45 Prozent aller Interaktionen im Contact Center automatisiert ablaufen werden, so das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung. Zugleich erwartet der Konzern einen stark steigenden Bedarf an technisch versierten Mitarbeitern.


Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. 

Über die Saham Group
Die Saham Group ist eine panafrikanische Gruppe, die Mehrwertdienste wie Gesundheitswesen, Immobilien, Bildung und Outsourcing anbietet. Sie hat unter anderem eine führende afrikanische Versicherungsgruppe aufgebaut, die an die Sanlam-Gruppe verkauft wurde. Die Gruppe wurde 1995 gegründet und arbeitet in 27 Ländern im Nahen Osten und in Afrika. 

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Manta

Ende der Sechzigerjahre – nach dem weitgehenden Abschluss der automobilen Basismotorisierung in Deutschland…

Rabattschlacht im Teil-Lockdown: ein ganz besonderer Black Friday

Viele Händler haben in diesem Jahr früher als sonst damit begonnen, mit Rabatten…

Business-News: Wachstumsregionen 2030, Rabatte im Handel, Audi

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige