Suche

Anzeige

Neue weltweite Unternehmensstrategie von McDonald’s rentiert sich

Die Fastfood-Kette McDonald’s gab diese Woche bekannt, dass im vergangenen Geschäfts-Jahr ein Cash Flow von 3,3 Mrd. Dollar erreicht wurde. Dass die höheren Umsätze in bestehenden Filialen zu diesem Rekordumsatz führten lässt darauf schließen, dass die amerikanische Fastfood-Kette mit ihrer neuen Marketingstrategie richtig liegt.

Anzeige

Fünf Bereiche stellt McDonald’s inzwischen in den Mittelpunkt: Mitarbeiter, Produkte, Sauberkeit, Preis und Promotions. Gerade im Bereich der Produkte folgt das Unternehmen den Wünschen der Gäste nach größerer Vielfalt und ausgewogener Ernährung. Die Produktpalette wurde um neue Salate, Apfelsaftschorle und Bio-Milch erweitert. Beim Happy Meal kann sich die junge Zielgruppe neben den klassischen Pommes Frites nun auch für eine gesunde Frucht-Tüte als Beilage entscheiden. Diese Frucht Tüte enthält geschnittene Apfelstücke und Trauben.

Die Strategie sich vom Image des ungesunden, fettigen Fast-Food zu trennen scheint aufzugehen. Im Jahr 2003 lagen die Investitionen mit rund 1,3 Mrd. Dollar um 700 Mio. Dollar unter denen des Vorjahrs: 617 Mio. Dollar wurden in neue Filialen investiert, 564 Mio. Dollar in bereits bestehende. Trotz der geringeren Investitionen wuchs der Umsatz. Der CEO der McDonald’s Corp., Jim Cantalupo, sagte zudem ab dem Jahr 2005 ein jährliches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent voraus. Auch der operative Gewinn soll nach seiner Meinung zwischen 6 und 7 Prozent zulegen.

www.mcdonalds.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Maren Maiworm von ING

Für Maren Maiworm bedeutet die Arbeit im Marketing vor allem Vielfalt. In Zeiten…

BVDW: Kühnrich ist erste Frau im OVK-Vorstand

Janine Kühnrich ist neue stellvertretende Vorsitzende im Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft…

Storz wird Marketingchef von Manner

Rainer Storz ist neuer Marketingleiter beim Süßwarenhersteller Manner. Neben der namensgebenden Waffelmarke des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige