Suche

Anzeige

Neue Schnittstelle soll Nutzen für Marketing steigern

Die Cobra Computer’s Brainware GmbH, Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen, und die Microtech GmbH, Hersteller von Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösungen, bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Dadurch entsteht eine neue Version der Schnittstelle zwischen ERP- und CRM-Software, die die Verwendung der Produkte noch komfortabler machen soll.

Anzeige

Anwendern stünde nun eine Systemumgebung zur Verfügung, die Funktionalitäten des ERP-Systems von Microtech mit der Cobra-Lösung kombiniert, die auf die Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgelegt ist. Mit der neuen Schnittstelle seien Unternehmen gerüstet, um Bestandskunden noch besser zu betreuen und Neukunden zu gewinnen. Über das Zusammenspiel der Produkte werden laut Microtech-Vertriebsleiter Michael Lahr Prozesse optimiert, Informationen zusammengeführt und Ressourcen besser genutzt: „Diese Lösung bietet Kunden zusätzliche Potenziale in den Bereichen Cross Selling und Vertriebssteuerung.”

Der durch die Schnittstelle kombinierte Einsatz beider Software-Produkte bringt laut Cobra-Geschäftsführer Jürgen Litz mehr Nutzen im Vergleich zum gleichzeitigen Betreiben beider Einzellösungen: „Gerade die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service erfahren eine bisher nicht gekannte Unterstützung für viele täglich anfallende typische Fragestellungen.“ Zum Beispiel lasse sich im Vertrieb problemlos ermitteln, welche Kunden in einem bestimmten Zeitraum nicht gekauft haben, um diese im Anschluss durch Mailings gezielt anzusprechen.

In Cobra könnten Informationen aus der Microtech-Datenbank statistisch ausgewertet werden und Auskunft darüber geben, wie sich der Umsatz eines Kunden entwickelt hat oder welches seine TopTen-Produkte waren. Das Marketing profitiere von der Möglichkeit, Kunden zu ermitteln, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben und diese per Serienmail aus Cobra über weitere interessante Leistungen zu informieren. Die Schnittstelle sei im Rahmen des Aktualitäts-Service kostenfrei bei Microtech erhältlich.

www.cobra.de,
www.microtech.de

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Anspruch vs. Realität: das Gerangel um gute Marketer

Im Marketing sind viele Positionen frei. Allerdings sind die Ansprüche sehr hoch –…

Shopping mit 2G: Umsatzturbo für den Online-Handel

Expert*innen sind sich einig: Durch die 2G-Regel rollt eine neue Bestellwelle auf den…

Talente im Fokus: Thomas Hintzen von Vodafone

Für diesen Titel empfiehlt sich eine Visitenkarte in Querformat: Senior Brand Lead –…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige