Suche

Anzeige

Neue Schnittstelle soll Nutzen für Marketing steigern

Die Cobra Computer’s Brainware GmbH, Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen, und die Microtech GmbH, Hersteller von Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösungen, bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Dadurch entsteht eine neue Version der Schnittstelle zwischen ERP- und CRM-Software, die die Verwendung der Produkte noch komfortabler machen soll.

Anzeige

Anwendern stünde nun eine Systemumgebung zur Verfügung, die Funktionalitäten des ERP-Systems von Microtech mit der Cobra-Lösung kombiniert, die auf die Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgelegt ist. Mit der neuen Schnittstelle seien Unternehmen gerüstet, um Bestandskunden noch besser zu betreuen und Neukunden zu gewinnen. Über das Zusammenspiel der Produkte werden laut Microtech-Vertriebsleiter Michael Lahr Prozesse optimiert, Informationen zusammengeführt und Ressourcen besser genutzt: „Diese Lösung bietet Kunden zusätzliche Potenziale in den Bereichen Cross Selling und Vertriebssteuerung.”

Der durch die Schnittstelle kombinierte Einsatz beider Software-Produkte bringt laut Cobra-Geschäftsführer Jürgen Litz mehr Nutzen im Vergleich zum gleichzeitigen Betreiben beider Einzellösungen: „Gerade die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service erfahren eine bisher nicht gekannte Unterstützung für viele täglich anfallende typische Fragestellungen.“ Zum Beispiel lasse sich im Vertrieb problemlos ermitteln, welche Kunden in einem bestimmten Zeitraum nicht gekauft haben, um diese im Anschluss durch Mailings gezielt anzusprechen.

In Cobra könnten Informationen aus der Microtech-Datenbank statistisch ausgewertet werden und Auskunft darüber geben, wie sich der Umsatz eines Kunden entwickelt hat oder welches seine TopTen-Produkte waren. Das Marketing profitiere von der Möglichkeit, Kunden zu ermitteln, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben und diese per Serienmail aus Cobra über weitere interessante Leistungen zu informieren. Die Schnittstelle sei im Rahmen des Aktualitäts-Service kostenfrei bei Microtech erhältlich.

www.cobra.de,
www.microtech.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige