Neue Produkte umwerben vor allem junge „Bildschirmleser“

Die beiden großen Verlagshäuser Random House und Hachette wollen in Kürze ihr eBook-Angebot starten und vermarkten dabei auch Top-Titel in elektronischer Form zum Download. Hauptzielgruppe sind Jugendliche, die mit dem Web aufwachsen.

Das berichtet das australische Branchenportal AustralianIT. Diese Generation sei damit groß geworden, mit Texten auf einem Bildschirm umzugehen. Daher sei es für diese Personen auch kein Problem, Bücher auf einem Display zu lesen. Schützenhilfe für den Durchbruch der elektronischen Literatur sollen zudem die aktuellen Modelle von mobilen eBook-Readern sein. „Die kleinen und handlichen Geräte, auf die Bücher direkt herunter geladen werden können, werden zum Erfolg des eBooks beitragen“, erklärt Maree McCaskill, Chief Executive der Australian Publishers Association.

Die eBook-Reader hätten sich mittlerweile gut entwickelt, nachdem vor über zehn Jahren die ersten Modelle deutlich gescheitert waren. „Die frühen Geräte waren vor allem kompliziert zu bedienen. Im Gegensatz dazu sind die heutigen Modelle praktisch und die Texte auf komfortable Weise handzuhaben und zu lesen“, berichtet McCaskill. „Die primäre Zielgruppe sind natürlich jüngere Leute, die mit Bildschirmen aufgewachsen sind. Die ältere Generation ist sicherlich schwerer von der Technologie zu überzeugen“, räumt McCaskill ein.

Derzeit sind zwei Geräte auf dem Markt. Das Modell namens PRS 505, von Sony produziert, und ein Produkt von Amazon. Das 399 Dollar teure Amazon-Modell mit dem Namen „Kindle“ kommt mit einer integrierten Mobilfunkschnittstelle. Dadurch kann der User drahtlos auf den Shop des Online-Buchhändlers zugreifen und auch unterwegs eBooks downloaden. Amazon kooperiert hierbei in den USA mit Sprint Nextel, für die Datenübertragung fallen keine zusätzlichen Kosten an, heißt es von Seiten des Onlinehändlers.

Neben dem Lesen von digitalen Büchern ermöglicht Kindle jedoch auch das Abspielen von Hörbüchern sowie den Empfang von E-Mails. Laut Amazon haben User Zugriff auf über 100 000 Buchtitel, die zum Preis von rund zehn Dollar herunter geladen werden können. Über eine Verfügbarkeit in Deutschland ist derzeit noch nichts bekannt. -pte / Foto: Amazon

www.randomhouse.co.uk
www.hachette.com

www.publishers.asn.au