Neue Miele-Galleries eröffnen weltweit

Der Gütersloher Hausgerätehersteller Miele zeigt weltweit in rund 50 Metropolen sein Portfolio mit stimmungsvoll inszenierten Produkt- und Erlebniswelten, den „Miele Galleries“. Dazu gehören nun auch Dubai (im Bild) und Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia. Aktuell sei Miele in 47 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften vertreten und in weiteren 50 Ländern über Importeure, so das Unternehmen, dabei zählten die Galleries – neben der Kundendienst- und Ersatzteillogistik – zu den Essentials des weltweiten Miele-Markenauftritts. Mit Ausstellungsflächen bis 1.000 Quadratmeter würden sie sowohl dem Premium-Anspruch der Marke als auch regionalen Vorlieben und Besonderheiten Rechnung tragen. Um Marke und Produkte für Vertriebspartner und Endkunden erlebbar zu machen, statte Miele seine Galleries mit Aktivküchen für Kochveranstaltungen und mit Schulungsräumen aus.

Rund 220 geladene Gäste kamen zur Eröffnung in die neue Miele Gallery in Dubai. Der neue Sama Tower in der Sheikh Zayed Road beherbergt jetzt auf zwei Etagen die neue Miele Erlebniswelt. Ein Rundgang im Erdgeschoss präsentiert den Besuchern voll ausgestattete Musterküchen, eine Kaffeebar und „Miele@home“, das System für vernetzte Hausgeräte.

Vorbei an den in Schwarz-Weiß gehaltenen Präsentationswänden für Staubsauger und Wäschepflege-Geräte gelangt man zu den „Miele Professional“-Maschinen für gewerbliche Anwendungen. Im Aufgang zum ersten Stock zeugen historische Werbeplakate und Produktabbildungen von 112 Jahren Firmengeschichte. Das obere Stockwerk der Gallery mit Aktivküche bietet Platz für Produkt-Einführungen, Schulungen, Kochvorführungen sowie Fashion Shows und Kunstausstellungen.

Aus Dubai kam zudem einer der größten Einzelaufträge in der Unternehmensgeschichte: Für die Küchen von 900 Appartements im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, lieferte Miele insgesamt 7.560 Geräte. Hinzu kommen weitere Großaufträge wie die etwa 1.400 Wäschepflege- und Küchengeräte für den fast vollendeten „Landmark Tower“ in Abu Dhabi.

Eine weitere Gallery eröffnete Miele in Sichtweite der berühmten Petronas Towers in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Die Marken-Erlebniswelt erstreckt sich über zwei Etagen des neu erbauten Menara Kencana Petroleum Building. Im Erdgeschoss können Besucher aus Malaysia die gesamte Produktpalette erleben. Ein exklusives Eventzentrum mit Aktivküche steht im zwölften Stock des Gebäudes für Kochvorführungen und Veranstaltungen mit Geschäftspartnern bereit. Auch die 2009 gegründete Vertriebsgesellschaft Malaysia hat bereits mehrere exklusive Wohnanlagen ausgestattet, darunter alle 94 Wohneinheiten im luxuriösen „One KL Tower“ sowie die Premium-Penthouses und -Appartements im Zephyr Point.

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2010/11 rund 2,95 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent auf das Ausland entfallen.

www.miele.de