Suche

Anzeige

Neue Medien spannen US-Zeitungen Leser aus

Die Tagesauflage der US-Zeitungen sinkt weiter. Im Zeitraum zwischen Oktober 2005 und März 2006 reduzierte sich die Auflage der über 700 beim Audit Bureau of Circulations registrierten Zeitungen im Durchschnitt um 2,5 Prozent, berichtet das Wall Street Journal.

Anzeige

Die stärksten Verluste verzeichnen im Vergleichszeitraum zum Vorjahr mittelgroße Zeitungen. Die Branche gibt den neuen Medien, wie Onlinezeitungen und Weblogs, aber auch 24-Stunden-Nachrichtenkanälen, die Schuld an den schwindenden Leserzahlen. “Zeitungsleser werden älter, sterben aus und werden nicht durch die jungen Leute ersetzt”, begründet Colby Atwood, Experte für die Zeitungsbranche bei Borrell Associates, die Entwicklung.

Wie der US-Zeitungsverband Newspaper Association of America mitteilt, steigt die Nutzung von Onlinezeitungen im ersten Quartal um acht Prozent. Interessant ist auch das Muster, dass sich dem Zeitungsverband zufolge heraus kristallisiert: Große und kleinere Zeitungen tun sich leichter, ihre Auflagenstärke konstant zu halten, als mittelgroße Blätter. Auch regional zeigt sich ein Gefälle von West nach Ost. Zeitungen beklagen in großen Städten einen stärkeren Leserschwund als in Kleinstädten.

Von den 25 auflagenstärksten Zeitungen erlitten nur fünf keinen Auflagenrückgang. Die größte US-Zeitung US Today mit 2,27 Millionen Stück legt mit 0,1 Prozent leicht zu, ebenso die New York Times, drittgrößte Zeitung des Landes, deren Auflage um 0,5 Prozent auf 1,14 Millionen Exemplare klettert. Den größten Einbruch verzeichnet der San Francisco Chronicle, dessen Auflage um 15,6 Prozent einbricht, so dass das Blatt von Platz 10 in der Rangliste der größten Zeitungen auf Platz 14 fällt. pte

www.wsj.com
www.naa.org

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige