Neuartiges Werbewirkungstool erhältlich

Die bloße Erfassung von Klickraten reicht zur Bewertung der Werbewirksamkeit nicht mehr aus, weshalb die IQ Digital Media Marketing GmbH ein neues Werbewirkungstool anbietet. Dieses soll Parameter wie die Markenbekanntheit vor und nach der Kampagne, Impact oder auch Sympathie für die Marke erfassen und analysieren können.

Das Testdesign des Werbewirkungstools sehe jeweils eine Test- und eine Kontrollgruppe vor. Zusätzlich könnten sich Kunden für eine technische Messung der Sichtbarkeitsdauer ihrer Werbemittel zur Kampagnenevaluation entscheiden. Die Werbewirkung von Kampagnen werde während der Laufzeit via Onsite-Befragung erhoben, wobei der Standardisierungsgrad eine kurzfristige Dokumentation der Ergebnisse ermögliche. Kunden würden diesen neuen Service ab einem festgelegten Umsatzwert als kostenlose Dienstleistung erhalten.

„IQ Digital Media Marketing als einer der führenden Vermarkter für Qualitäts-Medien und Communities ermöglicht so die Messung crossmedialer Effekte von Print-Onlinekampagnen in Premium- und Entscheiderzielgruppen, die in dieser Tiefe kaum in anderen Studien zu finden sind,“ betont IQ Digital Media Marketing-Geschäftsführer Christian Herp. Neben dem Ad Impression- und Clickreporting würden Parameter wie die Erinnerung, die Sympathie, die Empfehlungs- und Kaufbereitschaft gemessen. Die Informationen sollen zudem in eine Datenbank einfließen, wo sie kumuliert werden. Somit entstehe laut Herp eine relevante Datenbasis, die eine präzise Bewertung der Qualität unser Portale bezogen auf Werbewirkung und Nachhaltigkeit erlaubt.“

Die Technologie und die Methodik des Werbewirkungstools werde auch zum Nachweis der Werbewirkung für crossmediale Kampagnen genutzt. Ein Pilotprojekt dazu startete bereits auf Zeit Online. IQ Media Marketing entwickelte das Tool in Zusammenarbeit mit der Münchner Medienberatungs- und Marktforschungsagentur Dcore. Die technische Umsetzung erfolge in Kooperation mit der Berliner Meetrics GmbH, einem Pionier in der algorithmischen Real-Time-Aufmerksamkeitsmessung im Internet.

www.iqm.de