Suche

Anzeige

Netzwerke dehnen sich auf das richtige Leben aus

Ein Projekt namens Peuplade in Paris verfolgt das Ziel, Leute zusammenzubringen, die in derselben Nachbarschaft wohnen. Was eigentlich als soziologisches Experiment im 17. Arrondissement startete, verbreitet sich nun in der ganzen Stadt. Und es bleibt nicht virtuell.

Anzeige

“Im heutigen Leben treffen wir nur Leute mit bestimmten sozialen Hintergründen und in bestimmten Situationen. Man trifft Menschen in der Schule, in der Familie oder in der Arbeit”, erklärte Jérémie Chouraqui, einer der Gründer, gegenüber der BBC. Peuplade soll den Freundeskreis um Menschen erweitern, mit denen man sonst nicht in Kontakt kommen würde. Es sollen Bekanntschaften entstehen zwischen Menschen verschiedener Altersgruppen und mit verschiedenen sozialen Hintergründen, die alle in derselben Gegend wohnen.

Jedes Mitglied hat eine Profilseite, auf der eine Reihe von Fragen gestellt werden. Um Diskriminierung zu vermeiden, fragt das system nicht nach Alter, Geschlecht oder Beruf. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, ein Foto online zu stellen. Die Betreiber der Seite empfehlen jedoch, kein Bild von sich selbst zu veröffentlichen, sondern eher ein Bild auszuwählen, das einen berührt. Mitglieder können diese Profilseiten dann durchgesehen. Auch Besucher können Profile von Mitgliedern abrufen, die innerhalb eines zweiminütigen Fußweges wohnen.

Und das Netzwerk bleibt auch nicht nur virtuell: Bei so genannten “Aperos de quartier” treffen sich mehrere Mitglieder regelmäßig in kleinen Lokalen. “Wenn man zu diesen Aperos de quartier kommt, entwickelt man nach einer Weile Bekanntschaften mit Menschen, von denen man zuvor nie gedacht hätte, dass sie in seine Welt passen”, erklärt Nathan Stern, einer der Gründer. pte

www.peuplade.fr

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige