Suche

Anzeige

Netflix expandiert und wächst: Doch wann wird es Zeit für Werbung?

Mit 24 Millionen Dollar Einnahmen im letzten Quartal und 5 Millionen neuen Abonnenten geht es Netflix nicht schlecht

Die Ausgaben des Streamingdienstes Netlflix sind hoch. Wenn das Unternehmen profitabel arbeiten wolle, müsse es die Preise anheben oder auf Werbung setzen um Geld reinzuholen, mahnt Martin Sorrell, Chef der weltgrößten Werbeholding WPP auf der "The Financial Times" Digital Media Konferenz in London.

Anzeige

Sir Martin Sorrell, CEO der Werbeholding WPP glaubt daran, dass sich Netflix ein zweites Standbein aufbauen muss, um profitable Geschäfte auch langfristig durchführen zu können, so berichtet der Business Insider. Sorrell redete anlässlich der Financial Times Digital Media-Konferenz in London über den Streamingdienst: “Netflix ist extrem leistungsfähig aber es ist noch nicht rentabel. Am Ende des Tages interessiert uns alle nur, wie es auf lange Sicht überleben kann.”

Mehr Abonnenten, mehr Gewinn

Netflix hat im ersten Quartal 2015 einen Nettogewinn von 24 Millionen Dollar eingefahren und fast fünf Millionen neue Abonnenten binnen nur drei Monaten gewonnen.

 

Doch vergangenes Quartal stiegen auch die Kosten: Der operative Gewinne ging von 130 auf 97 Millionen Dollar zurück. Der Schuldenstand stieg auf 163 Millionen Dollar.

 

“Unter diesen Umständen müssen sie entweder ihre Bezugspreise erhöhen oder eine alternative Umsatzgenerierung in Betrieb nehmen, von denen eine Werbung sein sollte”, so Sorrell. Dass die Werbung nicht in Form von TV-Werbemodellen stattfinden muss, sondern auch als Branded Content oder Patenschaften genutzt werden kann, hält Sorrell weiter fest. Der Aufstieg von Plattformen wie Netflix würde auf Kosten der TV-Sender gehen.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Dax-Konzern Merck bekommt Vorstandschefin

Beim Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck steht ein Chefwechsel bevor. Stefan Oschmann wird…

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige