Suche

Anzeige

„Nachhaltige Mobilität“ wichtiger Branchentrend

Die wirtschaftliche Lage in der Automobilbranche hat sich deutlich erholt. In einer nach Schulnoten gewichteten Skala liegt der Durchschnittswert für das Neuwagengeschäft im Jahr 2010 bei 2,5 und damit signifikant über dem Vorjahresniveau von 3,4. Die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate liegen mit 2,3 sogar noch höher als die Einschätzungen zur aktuellen Lage. Zu diesen Schlussfolgerungen kommt die Managementberatung Homburg & Partner in ihrer Studie „Automotive Monitors“.

Anzeige

Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 142 Führungskräften. Insgesamt 64 Prozent von ihnen seien überzeugt, beim Absatz das Vorkrisenniveau spätestens im Jahr 2012 wieder erreicht zu haben. Mehrheitlich erwarteten sie ein solides Wachstum der Automobilproduktion zwischen zwei und fünf Prozent in den kommenden Jahren – getrieben vor allem durch neue Märkte. Als zukünftig bestimmende Branchentrends seien von den Befragten „Nachhaltige Mobilität“ und „Differenzierung von Kundenpräferenzen“ identifiziert worden.

44 Prozent der Studienteilnehmer gingen davon aus, dass bis ins Jahr 2020 mehr als eine Million Bestandsfahrzeuge mit Elektroantrieb auf deutschen Straßen unterwegs sein werden – das von der Bundesregierung angestrebte Ziel werde damit nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Als weiteren zentralen Faktor für den künftigen Markterfolg betrachteten die Experten Mobilität als Dienstleistung rund um das Auto. Die aktuellen Entwicklungen veränderten die Branche tief greifend und brächten aus Sicht der Befragten erhebliche strategische und operative Herausforderungen in Marketing und Vertrieb mit sich.

www.homburg-partner.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige