Suche

Anzeige

Nachfrage nach Marketing-Anwendungen expandiert am stärksten

Aufgrund der gegenwärtigen Wirtschaftslage leidet nun auch der Markt für Enterprise Applications wie Enterprise Resource Management (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Operations und Manufacturing sowie Engineering. Schlechtere Absatzperspektiven lähmen die Investitionsbereitschaft der Unternehmen, doch bildet CRM-Software eine Ausnahme. Das geht aus der Studie „Der Markt für Enterprise Applications in Deutschland im Zeichen der Krise: 2007-2012“ des Marktforschungsunternehmens IDC hervor.

Anzeige

Der aktuellen Evaluation des IT-Marktes in Deutschland zufolge kristallisiert sich trotz der allgemein rückläufigen Tendenz bei Unternehmenssoftware speziell das Segment Kundenmanagementlösungen als eines der Bereiche heraus, die Wachstum verzeichnen. Beispielsweise investierten Unternehmen, die bereits in den 90er Jahren CRM eingeführt haben, im vergangenen Jahr erneut , weshalb der CRM-Markt in Deutschland um 7 Prozent wuchs. Mehr Geld für CRM-Projekte hätten vor allem die Telekommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche ausgegeben. Zwar seien die Projekte generell kleiner als die ursprünglichen Implementierungen vor einigen Jahren, doch handele es sich dabei nicht nur um eine Optimierung der bestehenden Systeme. Vielmehr wurden neue vertikale Lösungen und Funktionalitäten eingeführt. Diese würden es Unternehmen ermöglichen, sich von pflegeaufwändigen und teuren Anpassungen sowie selbst entwickelten Ergänzungen zu trennen.

„Obwohl der CRM-Markt ebenfalls die Rezession zu spüren bekommt, erwartet IDC für dieses Jahr immerhin noch ein Wachstum von 3,7 Prozent“, so Joachim Benner, Research Analyst bei IDC und Projektleiter der Studie. Im Verlauf von 2010 entwickele sich der Markt dann wieder rascher und werde an Fahrt gewinnen. Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen würden zunehmend in umfassendere CRM-Angebote investieren, die leicht zu implementieren, zu nutzen und zu pflegen sind. Am stärksten expandiere die Nachfrage nach Marketing-Anwendungen, gefolgt von Applikationen für die Vertriebsautomatisierung.

www.idc.com

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Nachhaltig shoppen, E-Autos, Netzwerk-Lust?

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige