Suche

Anzeige

Mustervertrag soll saubere Deals mit Mediaagenturen garantieren

Der Markenverband und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) haben Musterverträge entwickelt, über die Mitglieder juristisch eindeutige und beratungsorientierte Verträge mit ihren Mediaagenturen abschließen können.

Anzeige

Das Interesse sei bisher außerordentlich groß, teilt die OWM mit. In diesem Jahr werde die Organisation noch mehrere Workshops für ihre Mitglieder und die des Markenverbandes veranstalten. Der mit einer renommierten Anwaltskanzlei entwickelte Mustervertrag bietet verschiedene Rechtsformen zur Zusammenarbeit mit den Mediaagenturen zur Auswahl. Er kann von den werbenden Unternehmen individuell gestaltet werden und soll vor allem die Interessen der Werbungtreibenden wahren.

Die Vorlage schaffe klare Strukturen für den Geldfluss, regele die Pflicht zur Transparenz der Mediaagentur und erhöhe damit die Hürden für den Missbrauch, zum Beispiel das Einbehalten von Rabatten, Freispots und Kickbacks, teilt die OWM mit. Die Agentur werde als neutraler Berater für das Werbung treibende Unternehmen eingebunden, der einzig im Interesse des Kunden arbeite. „Das ist unsere Antwort darauf, dass viele Kunden mit den Agenturen neu verhandeln müssen“, erklärt Uwe Becker, Vorstandsvorsitzender der OWM.

Hintergrund: Die Mediaagenturen sind gegenwärtig bestrebt, Verträge mit ihren Kunden durchzusetzen, in denen sie sich als eigene Wirtschaftsstufe definieren. Danach können sie als autonome Großhändler Geschäfte auf eigene Rechnung mit den Medien einerseits und den werbenden Unternehmen andererseits abschließen. Damit müssten sie also in Zukunft Rabatte und Kickbacks nicht offen legen.

www.markenverband.de

Anzeige

Digital

Computer

Digitalisierung am Arbeitsplatz – ein schmaler Grat

Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich mehr Arbeitsschritte vom Computer erledigen lasse? Für die Beschäftigten lautet die Frage eher: Was mache ich denn dann? Ein Mittelständler aus Sachsen-Anhalt hat es ausprobiert. mehr…



Newsticker

Katjes-Chef Bachmüller: Das Erfolgsrezept für eine gute Marke

Die mit Trophäen reich gesegnete Marke Katjes polarisiert, provoziert und besticht durch mutige…

Digitalisierung am Arbeitsplatz – ein schmaler Grat

Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich…

Trends per KI: So will Peter Hart zum “Radar des Handels” werden

Peter Hart hat mit seinen 29 Jahren schon so einige Erfahrung als Gründer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige