Suche

Anzeige

Motivierterer Vertrieb für Unternehmen

Franchising bleibt nach wie vor ein Thema. Gerade in gesättigten Märkten wird ein hoch motivierter Vertrieb für Unternehmen immer überlebensnotwendiger. Von bisher etwa 800 Unternehmen in Deutschland wird die Vertriebs- und Managementform praktiziert, bei der ein Franchise-Geber gegen Gebühr einem selbständigen Partner sein Geschäftskonzept zur Verfügung stellt.

Anzeige

Der Vorteil: Selbständige Partner, die in die eigene Tasche wirtschaften, sind im Zweifel motivierter als angestellte Arbeitnehmer. Unternehmen wie McDonald´s, Obi, Aral oder Photo Porst setzen beispielsweise auf das Konzept mit den selbständigen Partnern vor Ort.

Dabei trifft Franchising durchaus den Zeitgeist, denn viele Menschen träumen von der
Selbstständigkeit wie Manager, die alles erreicht haben, Studenten oder Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchten. Doch oft fehlt ihnen die zündende Idee. Zudem sind die Einstiegsbarrieren, siehe Systemgastronomie, fast unüberwindbar geworden, wenn man nicht auf Bewährtes zurückgreifen kann.
Auf der 13. Internationalen Franchise-Messe in Frankfurt vom 21. bis 24. November werden
Existenzgründer wieder aus rund 200 Geschäftskonzepten wählen können.

Das Spektrum der Aussteller ist laut Veranstalter breit gefächert. Handel, Handwerk
und vor allem Dienstleister suchen nach Partnern. Neben etablierten
Franchise-Anbietern werden sich dieses Jahr auch viele neue Systeme
präsentieren, die nach der Pilotphase nun in die Flächen deckende
Expansion gehen.

www.franchise.de
www.franchise-portal.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige