Suche

Anzeige

Motivierterer Vertrieb für Unternehmen

Franchising bleibt nach wie vor ein Thema. Gerade in gesättigten Märkten wird ein hoch motivierter Vertrieb für Unternehmen immer überlebensnotwendiger. Von bisher etwa 800 Unternehmen in Deutschland wird die Vertriebs- und Managementform praktiziert, bei der ein Franchise-Geber gegen Gebühr einem selbständigen Partner sein Geschäftskonzept zur Verfügung stellt.

Anzeige

Der Vorteil: Selbständige Partner, die in die eigene Tasche wirtschaften, sind im Zweifel motivierter als angestellte Arbeitnehmer. Unternehmen wie McDonald´s, Obi, Aral oder Photo Porst setzen beispielsweise auf das Konzept mit den selbständigen Partnern vor Ort.

Dabei trifft Franchising durchaus den Zeitgeist, denn viele Menschen träumen von der
Selbstständigkeit wie Manager, die alles erreicht haben, Studenten oder Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchten. Doch oft fehlt ihnen die zündende Idee. Zudem sind die Einstiegsbarrieren, siehe Systemgastronomie, fast unüberwindbar geworden, wenn man nicht auf Bewährtes zurückgreifen kann.
Auf der 13. Internationalen Franchise-Messe in Frankfurt vom 21. bis 24. November werden
Existenzgründer wieder aus rund 200 Geschäftskonzepten wählen können.

Das Spektrum der Aussteller ist laut Veranstalter breit gefächert. Handel, Handwerk
und vor allem Dienstleister suchen nach Partnern. Neben etablierten
Franchise-Anbietern werden sich dieses Jahr auch viele neue Systeme
präsentieren, die nach der Pilotphase nun in die Flächen deckende
Expansion gehen.

www.franchise.de
www.franchise-portal.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige