Suche

Anzeige

Motivierterer Vertrieb für Unternehmen

Franchising bleibt nach wie vor ein Thema. Gerade in gesättigten Märkten wird ein hoch motivierter Vertrieb für Unternehmen immer überlebensnotwendiger. Von bisher etwa 800 Unternehmen in Deutschland wird die Vertriebs- und Managementform praktiziert, bei der ein Franchise-Geber gegen Gebühr einem selbständigen Partner sein Geschäftskonzept zur Verfügung stellt.

Anzeige

Der Vorteil: Selbständige Partner, die in die eigene Tasche wirtschaften, sind im Zweifel motivierter als angestellte Arbeitnehmer. Unternehmen wie McDonald´s, Obi, Aral oder Photo Porst setzen beispielsweise auf das Konzept mit den selbständigen Partnern vor Ort.

Dabei trifft Franchising durchaus den Zeitgeist, denn viele Menschen träumen von der
Selbstständigkeit wie Manager, die alles erreicht haben, Studenten oder Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchten. Doch oft fehlt ihnen die zündende Idee. Zudem sind die Einstiegsbarrieren, siehe Systemgastronomie, fast unüberwindbar geworden, wenn man nicht auf Bewährtes zurückgreifen kann.
Auf der 13. Internationalen Franchise-Messe in Frankfurt vom 21. bis 24. November werden
Existenzgründer wieder aus rund 200 Geschäftskonzepten wählen können.

Das Spektrum der Aussteller ist laut Veranstalter breit gefächert. Handel, Handwerk
und vor allem Dienstleister suchen nach Partnern. Neben etablierten
Franchise-Anbietern werden sich dieses Jahr auch viele neue Systeme
präsentieren, die nach der Pilotphase nun in die Flächen deckende
Expansion gehen.

www.franchise.de
www.franchise-portal.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Top-Speaker und TikTok-Session: der Marken-Award 2021

Der Marken-Award 2021 ist mehr als eine Preisverleihung. Passend zu den einzelnen Award-Kategorien…

Werberat-Bilanz: Fälle steigen, Marken reagieren

Der Werberat hat eine Bilanz für das erste Halbjahr 2021 gezogen. Die Anzahl…

Wie die R+V Versicherung dem Egoismus eine Absage erteilt

"Du bist nicht allein": Mit einem emotionalen Bekenntnis zum Solidarprinzip hat die R+V…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige