Mosaiq Media beschäftigte sich intensiv mit der Frage, warum Nutzer sich so oft von einem Webangebot abwenden. „Ausschlaggebend dabei ist der erste Eindruck einer Website. Der Nutzer entscheidet in wenigen Sekunden, ob er bleibt oder weiterklickt. Der Aufbau und die Optik sind hierfür elementar wichtig, denn inhaltlich steigt der Besucher erst viel später ein“, erklärt Philipp Renger.
Um eine umfangreiche Analyse des Status Quos einer Website zu ermitteln hat Mosaiq Media eine eigene Methode namens BrandInteract entwickelt. Defizite sowohl auf emotionaler (Bilder, Logo) rationaler (Unternehmens- und Produktinformationen) und auch auf der Interaktionsebene (Ansprache, Social Media, Plugins) können somit transparent gemacht werden. Insgesamt 30 Kriterien stehen für die Bewertung an, die je nach Art und Ziel der Webseite zur Bewertung herangezogen werden.
Interaktion ist das Ziel
In seinem Vortrag verdeutlicht Philipp Renger mithilfe von positiven sowie negativen Praxisbeispielen von Webseiten, worauf es ankommt, damit die User sich mehr mit dem Unternehmen und den Produkten beschäftigen. Das Ziel ist dabei immer die Interaktion, die letztlich zu neuen Kunden, mehr Kontakten und damit zu einem höheren Umsatz führt.
Alle Infos zum Vortrag von Philipp Renger am 19.09. um 12:30 Uhr finden Sie unter
www.dmexco.de/ConferenceProgram2013