Suche

Anzeige

Monitoring mit semantischen Suchverfahren

Social Media Marketing ist in aller Munde, das Thema bewegt derzeit viele Unternehmen. Und dass man das Web 2.0 auch monitoren sollte, steht bei den meisten weit oben auf der To-do-Liste. Doch die Schwierigkeiten stecken im Detail: Welche Keywords und Suchabfragen generieren alle relevanten Inhalte – aber eben nur diese? Und wie gelingen eine aussagekräftige Analyse und die Aufbereitung der Inhalte? Das Unternehmen Pattern Science AG, eine Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für Information-Management-Lösungen und Tochter der CID Unternehmensgruppe, hat nun ein Tool auf den Markt gebracht, das mit semantischen Suchverfahren arbeitet.

Anzeige

Der „Topic Analyst“ generiert dadurch selbst die relevanten Verknüpfungen, Themencluster und Trends, erkennt die Tonalität von Aussagen und bereitet alle Informationen in einem visuell-interaktiven Cockpit anschaulich auf. Dem Anwender bietet es eine Reihe von Verdichtungsebenen und grafischen Aufbereitungen sowie auch den Einblick in die Originaldokumente. Das Monitoring ist auf beliebige Webinhalte anwendbar, neben den Social Media-Plattformen zum Beispiel auch auf Nachrichten- und Unternehmensseiten und Shops – ein weiterer Mehrwert gegenüber herkömmlichen Social-Media-Monitoring-Tools.

Für das Marketing lassen sich damit Kundenwünsche, Markttrends und Wettbewerbsbewegungen in Echtzeit und über alle Webmedien hinweg erkennen und strategisch nutzen. Pattern Science kann dazu ein aktuelles Fallbeispiel präsentieren, das zusammen mit einem Forschungsteam der Universität St. Gallen im 1. Halbjahr dieses Jahres durchgeführt wurde. Darin wurde der Topic Analyst genutzt, um den Erfolg der Marktkommunikation rund um eine internationale Konsumgütermesse zu bewerten und weitere Aktivitäten zu steuern. Es zeigte sich, so lautet ein wichtiges Ergebnis, dass sich die klassischen Medien und Nachrichtenportale mehr mit dem Umfeld der Messe auseinandersetzten, während die Blogger den technischen Aspekten der Produkte starkes Interesse entgegenbrachten. Diesem Fallbeispiel zufolge stellen Blogger eine wichtige Fachzielgruppe dar.

www.pattern-science.com

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award: Drei Fragen an den Juryvorsitzenden

Am Dienstagabend ist es soweit. In der Düsseldorfer Rheinterrasse werden die diesjährigen Gewinner…

Dmexco 2019 geht mit mehr Frauen, neuen Ausstellern und Content-Offensive an den Start

Am 11. und 12. September versammelt die Digitalmesse Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing…

Nur USA unter IT-Fachkräften beliebter als Deutschland

Von wegen digital abgehängt: Deutschland übt nach den USA die zweitstärkste Anziehungskraft auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige