Suche

Anzeige

Monitore helfen Absatz auf die Sprünge

Bildschirmwerbung wird im Getränkefachhandel von Kunden honoriert. Zumindest ermöglicht Instore-Werbung nach Erkenntnissen der Rewe-Für-Sie-Warenvertriebs-GmbH eine zielgenaue Absatzsteuerung. Dies ermittelte die Visual Merchandising Initiative e.V. durch einen Test.

Anzeige

Befragt wurden von Juli bis September 2008 insgesamt 725 Kunden in 21 Getränkefachmärkten. Ausgerüstet waren die Märkte mit Digital Signage-Installationen und verfügten über eine übereinstimmender Sortimentsauswahl und weitestgehend identischen Standort- und Kundenstrukturbedingungen.

Fazit: In Getränkefachmärkten mit Digital Signage Installationen der Für-Sie-Partner gaben Kunden 12,5 Prozent mehr Geld für Artikel aus, die per Flachbildmonitor beworben wurden, als für die gleichen Artikel in Märkten mit konventioneller Werbung. Die Frage, ob Bildschirmwerbung zum Kaufen anregt, bejahten 24 Prozent der Kunden.

Zudem weckte der Bildschirminhalt bei rund 30 Prozent der Verbraucher das Interesse für das Produkt. Verglichen mit klassischer Fernsehwerbung seien diese beiden Werte deutlich besser. Beteiligte Händler planen Bildschirme künftig in größerem Umfang einzusetzen, da sie Kunden darüber nach eigenen Angaben zielgruppengerechter ansprechen und Marketingaktivitäten stärker differenzieren können.

www.fuer-sie-eg.de

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige