Suche

Anzeige

Mobilfunkmarkt bleibt stark

Der mobile Zugang ins Internet ist ein Trend, der im Massenmarkt angekommen ist. Das steht für Siegmund M. Redl, Senior Director und Deutschland-Chef beim Mobilfunktechnologie-Hersteller Qualcomm Europe, trotz manch aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise getroffener relativ negativer Prognosen für die kommenden Monate fest.

Anzeige

„Das I-Phone oder das Google-Handy sind ganz klar Treiber für diesen Kurs und auch für einen anderen Top-Trend – den Touchscreen. Ganz deutlich im Kommen sehe ich auch Location Based Services und Mobile Social Networking, GPS-Navigation, hochklassige Kameras sowie offene Betriebssysteme wie Android“, sagt Redl. Demnach gewinnen auch verkaufsfördernde mobile Videos an Bedeutung, obwohl Minidisplays vor nicht allzu langer Zeit nur mit visuell reduzierten Kurzfilmen mit einfacher Handlung überzeugen konnten. So würden Handy-Shoppinghilfen online oder im Laden per Handyklick Mehrumsatz durch mobile Produktvideos, Verkauf-Shows und neue Strategieansätze mit der Mobile-TV-Technologie versprechen.

Wie anspruchsvoll es ist, Kunden für eine mobile TV-Lösung zu begeistern, hätten bisher gescheiterte Versuche in Deutschland gezeigt. Doch auch für die Bundesrepublik blicke das Unternehmen mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, zuversichtlich in die Zukunft. Als funktionierendes Beispiel seien die USA zu nennen, wo mit Verizon und AT&T bereits zwei starke Vermarktungspartner für den „MediaFLO“-basierten Service gefunden wurden.

www.qualcomm.de

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Nachhaltig shoppen, E-Autos, Netzwerk-Lust?

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige