Suche

Anzeige

Mobiler Einzelhandel wächst, Social Shopping geht zurück

Während der Einkauf über mobile Endgeräte im ersten und 2. Quartal 2012 anstieg, gingen die Verkäufe über Social Media-Kanäle zurück. Diese Trends ergeben sich aus dem IBM Retail Online Index, eine Cloud-basierte Analyse des Online-Handels. Demzufolge erstanden Käufer mehr Teile pro Auftrag und der durchschnittlicher Kaufwert erhöhte sich. Die positive Stimmung rund um Social Media als Verkaufsplattform insgesamt sei gesunken.

Anzeige

15 Prozent Wachstum durch mobile Endgeräte

Der IBM Retail Online Index identifizierte im zweiten Quartal als wachsende Trends, dass Verbraucher vermehrt auf mobile Endgeräte setzen. So erzielten Einzelhändler 15 Prozent Umsatzwachstum durch mobile Endgeräte, aber mussten gleichzeitig einen 20-prozentigen Umsatzrückgang bei Bestellungen über Social Media-Kanäle hinnehmen.

Fehlende Verzahnung von CMO und CIO schuld am Umsatzrückgang?

Als mögliche Erklärung für den 20-prozentigen Umsatzrückgang führt der aktuelle IBM State of Marketing 2012 Survey die fehlende Allianz zwischen Chief Marketing Officier (CMO) und Chief Information Officer (CIO)an. In Zeiten globaler Vernetzung seien Marketing und Online-Handel zunehmend Technologie-getrieben. Die fehlende Verzahnung von CMO und CIO behindere jedoch die Einführung integrierter Technologien, die Social Media-Aktivitäten vorantreiben. Ein zweiter Faktor sei die häufig nicht konsequente Marketingstrategie zum Einsatz von soziale Kanälen.

Rückgang der positiven Stimmung rund um Social Media

Infolgedessen sah der Einzelhandel Online-Index einen Rückgang der positiven Stimmung rund um Social Media, die nach dem Online-Index von 25,1 Prozent im ersten Quartal auf 18,6 Prozent im zweiten Quartal sank. Bei abgeschlossenen Aufträgen erstanden Käufer im zweiten Quartal mehrere Artikel (durchschnittliche Stückzahlen pro Auftrag stiegen um 2,6 Prozent) und gaben mehr für jede Transaktion aus (durchschnittlicher Wert je Kauf stieg um 2,3 Prozent).

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Neuer DACH-Chef von Pinterest kommt von Google

Pinterest hat einen neuen Country Manager für die DACH-Region: Dr. Nikos Kotalakidis wird…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige