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Mobile RTB-Werbeausgaben wachsen um 275 Prozent

Im ersten Quartel 2013 haben sich die Ausgaben für mobiles Real-Time-Bidding (RTB) in Europa fast verdreifacht – sie stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 275 Prozent. Dies gibt Adform bekannt, Anbieter einer europäischen Technologieplattform für digitales Adserving und Mediabuying.

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Allein im März stiegen die RTB-Ausgaben für Werbeanzeigen auf allen gängigen Mobilgeräten laut Adform um 66 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Gleichzeitig hat der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) für automatisiert gehandeltes Inventar im ersten Quartal nur einen kurzfristigen Rückgang verzeichnet, nachdem er um die Weihnachtsfeiertage einen Höchstwert erreicht hatte. Der TKP ging im Januar zwar mit sinkendem Einkaufsvolumen nach den Feiertagen leicht zurück, zog jedoch im Februar wieder an und erreichte im März ein bisheriges Allzeithoch.

Gefragt sind größere Formate

Neben einem Anstieg der Mobilgeräte, auf denen automatisch gehandelte Werbekampagnen laufen, hat sich auch die Anzahl der eingesetzten Werbeformate erhöht. Während auf das rechteckige Standard-Format der Artikel-Banner 43 Prozent der Werbeausgaben in Europa entfallen, nimmt die Beliebtheit neuer und größerer Formate zu. Die Ausgaben für Megaboard-Formate, das derzeit größte verfügbare RTB-Format, haben sich im Vergleich zum vorangegangenen Quartal verdreifacht. Adform verzeichnet zudem eine drei Mal bessere Click-Through-Rate (CTR) für Megaboard-Formate im Vergleich zu Artikel-Bannern. Nutzer interagieren mit Anzeigen im sichtbaren Bereich deutlich stärker als mit Display-Ads, die erst beim Scrollen sichtbar werden. Die CTR ist für sofort sichtbare Werbemittel doppelt so hoch. Dennoch erzielt derart gut platziertes Display-Inventar nur um 22 Prozent bessere Preise als die Banner im unteren Bereich einer Seite.

Hendrik Kempfert, Commercial Director von Adform für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sieht in der Kombination der bestehenden Technologie mit immer mehr verfügbaren Premium-Inhalten und Rich Media-Formaten für automatisiertes Handeln den Grund dafür, dass RTA zu einem immer spannenderen Feld für Branding- wie Performance-Kampagnen gleichermaßen werde. Aussagen über den Erfolg von RTB seien durch neue Messgrößen wie Sichtbarkeit, Engagement Time oder die Engagement-Rate möglich. (asc/Adform – Foto: RobertKneschke/Fotolia.com)

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