Suche

Anzeige

Mobile Marketing bleibt eine Herausforderung

Content Marketing ist nach Meinung von Digital-Experten derzeit der wichtigste Trend im Online-Marketing. Fast jeder Zweite von rund 100 befragten Online-Marketing-Experten sieht darin das Top-Thema. Damit tauscht die Produktion von relevanten Inhalten für Werbezwecke mit dem Thema Mobile Marketing, das 2013 noch dominierend war.

Anzeige

Verantwortet wird die jährliche Umfrage im Vorfeld der Branchenmesse Dmexco von der Performance-Agentur Eprofessional. Mobile Marketing und die Customer-Journey-Analyse setzten die Experten auf Platz zwei der wichtigsten Trends (41 Prozent). Programmatic Buying nannten nur fünf von hundert als wichtigsten Online-Marketing-Trend 2014.

Datensilos aufzubrechen erscheint problematisch

Auch im Jahr 2014 ist die Bewältigung der Datenflut im digitalen Marketing die aktuell größte Herausforderung für die Branche. Hierbei geht es nach Ansicht der Hälfte der Befragten auch um das Aufbrechen von Datensilos in Unternehmen. Das Thema Mobile Marketing beziehungsweise die zunehmende mobile Nutzung des Internets ist Trend und Herausforderung gleichermaßen. Das hat sich in den letzten drei Jahren nicht geändert.

„Nach wie vor beißt sich die Branche an der mobilen Werbeansprache die Zähne aus. Neben den technischen Hürden mangelt es vor allem an nutzerorientierten, kreativen Kampagnen, die den Verbraucher auf dem privatesten seiner Devices begeistern, statt zu stören“, kommentiert Michael Hartwig, Geschäftsführer der Eprofessional GmbH. „Technologien wie ein funktionierendes Cross Device Tracking oder auch Beacons werden helfen, dass Werbung den mobilen User noch besser erreicht.“

Eprofessional ist auf der diesjährigen Dmexco vertreten und präsentiert dort Fallstudien und Lösungsansätze rund um ertragsbasiertes Online-Marketing sowie Facebook und Youtube als Performance-Kanal. (asc)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige