Mobile Befragungssoftware um Sample-Management erweitert

Cluetec ist spezialisiert auf mobile Softwarelösungen und bietet mit dem Release 9.1 eine weitere Entwicklungsstufe der mobilen Befragungs- und Erhebungssoftware mQuest an. Zentrale Neuerung ist die Einführung eines Sample-Managements, mit dem Felder, Stichproben und Quoten effizienter kontrolliert und gesteuert werden können. Außerdem wurde der Funktionsumfang der iOS Version von mQuest weiterentwickelt.

Das neu integrierte Sample-Management erlaubt es, Marktforschungsprojekte besser zu steuern und zu kontrollieren. Felder, Quoten sowie Stichproben lassen sich in Echtzeit überwachen. Über eine einfache Excel-Schnittstelle können Samples definiert, den Interviewern zugewiesen und überprüft werden.

iOS Client im Funktionsumfang vergleichbar mit Android-Version

Neben dem Sample-Management wurde der Funktionsumfang des iOS Clients von mQuest erweitert, so dass dieser ebenso wie die Android-Version sämtliche von mQuest unterstützten Fragetypen – inklusive Multimediafragen, Freihandnotizen und ImageMaps – darstellen kann. Auch bietet der iOS Client nun Autovervollständigungslisten, navigierbare Kapitel, Wiedergabemöglichkeiten von Audio/Video sowie diverse andere Funktionen, die aus dem Android Client übertragen wurden.

Um die Datenerfassung noch komfortabler zu machen, besteht über den iOS Client außerdem die Möglichkeit, mehrere Fragen auf einer Bildschirmseite darzustellen. „Das neue Sample-Management hilft forschungstreibenden Unternehmen, die Effizienz ihrer Projekte zu erhöhen, indem sie in Echtzeit die Feldarbeit kontrollieren können“, erläutert Matthias Helferich, Geschäftsführer der Cluetec GmbH. mQuest 9.1 ist ab sofort im Apple App Store und im Android Google Play erhältlich.

(cluetec/asc)