Suche

Anzeige

Mobile Banking gewinnt an Akzeptanz

Knapp ein Drittel der deutschen Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer kann sich bereits heute mit dem Gedanken anfreunden, Finanzangelegenheiten mobil zu erledigen. Unter den 14- bis 19-Jährigen ist schon jeder Zweite dem Thema „Mobile Banking“ gegenüber aufgeschlossen. Für diese Altersgruppe gehören der Umgang mit mobilen Endgeräten sowie die Nutzung sozialer Netzwerke zum Alltag, zeigt eine Untersuchung von TNS Infratest.

Anzeige

Den Marktforschern zufolge überrascht es, dass jeder Zweite der 14- bis 19-Jährigen auch den Austausch zu Finanzthemen in sozialen Netzwerken interessant findet. „Es bleibt allerdings abzuwarten, ob es sich hier nur um ein altersbedingtes Phänomen handelt oder ob diese Altersgruppe auch mit ihrer Affinität für das Mobile Banking und dem Austausch in sozialen Netzwerken erwachsen wird“, gibt Katja Rick, Associate Director bei TNS Infratest, zu Bedenken. Denn neben all dem digitalen Austausch komme das persönliche Beratungsgespräch mit einem Bankberater nicht aus der Mode. 70 Prozent der jungen Generation hätten angegeben, weiterhin sehr großen Wert auf die persönliche Beratung und Betreuung ihrer Bank zu legen.

Eine Welt ohne Internet ist nicht mehr vorstellbar

TNS Infratest befragte rund 640 Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer in Deutschland zu ihren Einstellungen rund um Online-Trends. Für 76 Prozent der Studienteilnehmer, die älter als 14 Jahre sind, ist die Welt ohne das Internet nicht mehr vorstellbar. Auch in der Generation 50plus ist dies mit rund 70 Prozent Zustimmung die vorherrschende Meinung unter allen Mobile Device Nutzern. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit im Internet sind in der älteren Generation der über 50-Jährigen (64 Prozent) ausgeprägter als in der jungen Generation der 14- bis 29-Jährigen (44 Prozent).

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award-Gala 2019: Emotionen, Sprüche, starke Marken

Auf einer rauschenden Gala wurden am Dienstagabend in Düsseldorf die Marken-Awards 2019 verliehen.…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Virtueller Einkaufsbummel mit About You

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: In nur fünf…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Grüße aus der Kindheit von Ahoj-Brause

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: Katjes Fassin hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige