Suche

Anzeige

Mobilbefragungen befinden sich im Aufwind

Mit Software für Online-Befragungen oder Community-Auswertung war Globalpark auf dem ersten marketingIT Solution Forum vertreten. Besonders spannend war und ist allerdings das Thema Mobile Marktforschung.

Anzeige

von Christian Thunig

Mobile Marktforschung klingt zunächst einmal nach der berühmten „nächsten Sau, die durchs Dorf getrieben wird.“ Aber weit gefehlt. Mit der Verbreitung des iPhones von Apple hat sich die mobile Nutzung des Internets deutlich erhöht. So liegt die tatsächliche Nutzung des mobilen Zugangs schon bei rund 20 Prozent der deutschen Handynutzer, wie TNS Infratest in einer großangelegten Studie mit mehr als 20 000 Probanden aus 32 Ländern Mitte letzten Jahres herausfand. Weltweit sind es immerhin schon 16 Prozent.

Damit rückt auch die Befragung per Handy näher. Der Vorteil: Gerade die begehrten Entscheider haben eher mal in Leerzeiten auf Reisen eine freie Minute, um dann mobil auf ihrem Blackberry oder Handy einen Fragebogen auszufüllen. Möglich macht das Globalpark, ein Unternehmen, das schon vor zehn Jahren als Pionier die Software für Online Marktforschung lieferte. Nun ist das Unternehmen aus Köln wieder vorn mit dabei. Der Anbieter von Panel-, Community- und Befragungssoftware ermöglicht es Marktforschern, Befragungsprojekte per Mobiltelefon von unterwegs ins Feld zu schicken und Rückläufe zu überwachen. Bei der Software-Lösung können Forschungsergebnisse und Feldreport in Echtzeit eingesehen werden. Neben der Reporting-Applikation kann die gesamte so genannte Enterprise Feedback Suite (EFS)-Plattform über das mobile Web erreicht und bedient werden. So ist es möglich, Einladungen über das Mobiltelefon zu versenden und Quoten zu verändern.

Infrastruktur und Geräte sind also vorhanden. Fehlt nur noch die Umsetzung. Aber auch die lässt nicht mehr lange auf sich warten: Für Deutschland interviewten im April 2009 Globalpark und absatzwirtschaft gemeinsam insgesamt 46 Institute in Deutschland. Fazit: Rund ein Drittel (13 Institute) hat immerhin schon mobile Marktforschung betrieben. Die Hälfte davon würde es auf jeden Fall wieder nutzen. Globalpark Geschäftsführer Lorenz Gräf glaubt sogar, dass Mobilbefragungen in drei bis fünf Jahren zum Standardrepertoire der Marktforschung gehören.

www.globalpark.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und Umsatztreiber

Tschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen…

Business-News: Auto-Kaufprämie, Plugin-Hybride, autonomes Fahren

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Nerd, Visionär, Menschenfreund: Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige