Mittags und abends sind Online-Shopper besonders aktiv

Die Tageszeit kann für den Erfolg von Online-Werbung ebenso wichtig sein wie für TV-Werbung. Konsumenten bevorzugen für den Online-Kauf am häufigsten den Mittag und die Zeit nach dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen. Die Primetime der Online-Werbung wäre damit die Mittagszeit, der Vorabend sowie der späte Abend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des US-Marktforschers Atlas Solutions.

Der Marktforscher analysierte drei Monate lang die Daten von sechs Online-Werbern aus verschiedenen Branchen. Die Botschaft an die Mediaplaner: Für CPM-Werbedeals (Kosten pro tausend Kontakte) ist die Tageszeit ihrer Werbeplatzierung hinsichtlich des ROI (Return On Investment) von Bedeutung. „Die Tageszeit kann einen dramatischen Einfluss auf eine Kampagne haben, weil die Konversionsrate um bis zu 50 Prozent vom Tagesdurchschnitt abweichen kann“, erklärt Young-Bean Song, Chefanalyst von Atlas Solutions.

Am meisten wird zu Mittag online konsumiert: Die Konversionsrate liegt in der Stunde zwischen zwölf und 13 Uhr um 35 Prozent über dem Tagesdurchschnitt. Auch am frühen und späten Abend haben Online-Werber gute Chancen, potenzielle Kunden zu Online-Einkäufen zu bewegen. Am wenigsten wird in der Stunde von 16 bis 17 Uhr konsumiert, der Wert ist nicht einmal halb so hoch wie der Tagesschnitt. Auch die Morgenstunden zeigen nur geringe Kaufaktivitäten, kommen aber immerhin auf zehn Prozent des Tagestraffics. pte

www.atlassolutions.com