Mit Tageszeitungs-Websites sind Nutzer zufrieden

Die Nutzerbefragung „Benchmarking OMS Tageszeitungs-Websites“ des Premiumvermarkters OMS zur Nutzerfreundlichkeit ergibt für die deutschlandweit 30 teilnehmenden Qualitätsangebote die überdurchschnittlich gute Gesamtnote von 2,3. Dabei wurden mehr als 15 000 Nutzer explizit zu den Dimensionen Usability, Content, Design und Image auf der jeweiligen Tageszeitungs-Website aus dem Portfolio der OMS befragt.

Allerdings zeige die von der E-Result Research & Consulting GmbH durchgeführte Befragung den Verlagstiteln aber auch, welche Bereiche nach Meinung der Nutzer optimiert werden können. Aus Vermarktungssicht würden Werbekunden bei einer höheren Nutzerfreundlichkeit der jeweiligen Website von einer besseren Wahrnehmung ihrer Kampagnen und schließlich von einer erhöhten Werbewirkung profitieren.

„Bei der OMS betrachten wir es als eine zentrale und wichtige Serviceleistung, neben der direkten Vermarktung, auch die Vermarktbarkeit der Qualitätsangebote unseres Portfolios kontinuierlich zu erhöhen“, sagt Linda Mozham, Gesamtleitung Marketing und Verkauf der OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG. Eine extrem hohe Usability der Website als solches garantiere eine starke Bindung zur Site und führe damit zu einer hohen Werbewirkung.

Über das Gesamtportfolio des nationalen Onlinevermarkters OMS würden jeden Monat mehr als 19,35 und jede Woche mehr als 8,7 Millionen Unique User erreicht (lt. AGOF Internet Facts 2010-I). Zum flächendeckenden Gesamtportfolio der OMS gehörten die Tageszeitungs-Kombi, mit den Internetangeboten von rund 200 renommierten Tageszeitungen und führenden Stadtportalen die Nummer eins der deutschen Online-Nachrichtenangebote, RMSi mit mehr als 60 Premiumsites privater Radiosender sowie das OMS Video-Netzwerk mit über 160 Qualitätsseiten.

www.oms.eu