Suche

Anzeige

Mit Innovationen erhöhen Unternehmen gezielt die Marge

Bei fast jedem zweiten Unternehmen, das überdurchschnittliche Margen erzielt, ist das ertragsstärkste Produkt gerade erst in der Markteinführung. Das ist das Ergebnis einer Potenzialanalyse der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting.

Anzeige

Wie die Berater mitteilen, steigen Nachfrage und Absatz in diesem Abschnitt überdurchschnittlich stark an. Dadurch sicherten sich die Firmen positive Deckungsbeiträge. Weniger als jeder zehnte Betrieb, der mit etablierten Waren handelt, könne entsprechende Gewinne verbuchen. Wie die Ergebnisse ihrer Online-Befragung weiterhin zeigen, setzen insbesondere Nischenanbieter auf Innovationen: Knapp zwei Drittel der Spezialisten erwirtschaften hohe Margen mit Angeboten, die sich erst neu am Markt etablieren.

Die Potenzialanalyse Preisstrategien beruht auf einer Befragung, die Steria Mummert Consulting in Kooperation mit handelsblatt.com unter insgesamt 202 Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen durchführte. Danach wollen sich sieben von zehn Nischenanbietern in möglichst kurzen Intervallen auf die Wünsche einer bestimmten Zielgruppe einstellen. Mehr als jeder zweite Spezialbetrieb schaffe es, seine Produkte nahezu vollständig an den Verbraucherwünschen auszurichten. Von den Massenanbietern wiesen nur vier von zehn ein ähnliches Ergebnis auf.

www.steria-mummert.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub…

Hype oder Zukunft: Wann kommt das autonome Flugtaxi?

Die Zukunft ist ganz nah, so scheint es, und das Flugtaxi ist längst…

Elvira Schachermeier wird Vice President bei Ford

Elvira Schachermeier wird neue Vice President, Communications and Public Affairs für das Europa-Geschäft…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige