Suche

Anzeige

Mit dem Tabakwerbeverbot verändert sich das Mix der Sponsoren

Die Zigarettenmarke Marlboro der US-amerikanischen Altria Group liegt bei den Deutschen in der Markenbekanntheit im Motorsport unangefochten an der Spitze. Bei einer Befragung der Kölner Marktforscher Sport+Markt über bekannte Marken im Motorsport kam die Zigarettenmarke auf 53 Prozent. Auf Platz zwei rangiert West etwas abgeschlagen mit 23 Prozent.

Anzeige

Dahinter kommen Shell (21 Prozent), BMW (17 Prozent) und Mercedes-Benz (16 Prozent). Ferrari und Vodafone liegen mit jeweils zwölf Prozent gleichauf.

Das durch die EU verordnete Tabakwerbeverbot in der F1 ab Mitte des Jahres wird die Sponsorenlandschaft jedoch verändern. Diese Verordnung öffnet Tür und Tor für andere Sponsoren. So will Vodafone seine Präsenz in der F1 weiter ausbauen. Der globale Mobilfunkbetreiber hat sein Engagement bei Ferrari bis 2006 bereits vertraglich verlängert. McLaren-Mercedes hat in der Whiskey-Marke Johnnie Walker bereits einen Nachfolger für den Ausstieg von West. Andere Teams wie Renault (Mild Seven), Jordan (Benson & Hedges) und BAR (Lucky Strike) müssen erst noch potente Nachfolger finden.

In den anderen Motorsportarten sind Sponsoren mit Bekanntheitswerten im zweistelligen Prozent-Bereich nicht zu sehen. Auch in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) müssen die Teilnehmer solche Partner erst noch suchen. Dabei braucht sich die DTM mit ihren Sponsoren nicht zu verstecken. Neben Vodafone gehören der ADAC, Blaupunkt, Bosch, Dekra, Dunlop und Hasseröder zu den sieben Serienpartnern der ITR. pte

www.sportundmarkt.de

Anzeige

Digital

Rap

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr Video als Werbefläche verkauft. Ein ungewöhnlicher, aber erfolgreicher Marketingkanal. mehr…



Newsticker

Dax-Konzern Merck bekommt Vorstandschefin

Beim Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck steht ein Chefwechsel bevor. Stefan Oschmann wird…

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige