Suche

Anzeige

Mit dem Kauf von E-Plus greift O2 Telekom und Vodafone an

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN verkauft die deutsche Tochter E-Plus für fünf Milliarden Euro an die O2-Mutter Telefónica. Damit entsteht ein neuer Mobilfunkriese in Deutschland und eine deutlich härtere Konkurrenz für Telekom und Vodafone.

Anzeige

Es sind die beiden kleinsten Anbieter auf dem deutschen Markt: O2 und E-Plus. Jetzt tun sie sich zusammen und sind plötzlich richtig groß und stark genug, es mit der Konkurrenz Telekom und Vodafone aufzunehmen. Der niederländische Telekomkonzern KPN verkauft seine deutsche Mobilfunktochter E-Plus für fünf Milliarden Euro an Telefónica Deutschland. Wie KPN am Dienstag mitteilte, werden die Niederländer mit 17,6 Prozent an dem fusionierten Unternehmen beteiligt sein. Der Erwerb erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf den Hauptversammlungen und der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Mit dieser Transaktion wird Telefónica Deutschland zu einem führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen hätte auf Basis der Jahresergebnisse von 2012 einen gemeinsamen Umsatz von insgesamt 8,3 Milliarden Euro. „Diese Transaktion ist ein klares Bekenntnis zum deutschen Markt. Es ist ein wichtiger Schritt in Telefónicas Wachstumsgeschichte, der uns in eine führende Position in der stärksten Volkswirtschaft Europas bringen wird”, sagt Eva Castillo, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Telefónica Deutschland Holding AG und CEO Telefónica Europe plc.

Die Transaktion bietet hohe Synergien insbesondere in Vertrieb, Kundenservice und Netzwerk sowie einen Wertzuwachs aus zusätzlichen Umsatzerlösen. Nach Abzug der Integrationskosten werden Kostenersparnisse zwischen fünf und 5,5 Milliarden Euro erwartet. Ist die Transaktion über die Bühne, wird es in Deutschland nur noch drei Anbieter mit eigenem Netz geben. Der neue Mobilfunkriese liegt mit 40 Millionen Handy-Kunden vor den Konkurrenten Telekom und Vodafone.

(Telefónica/ak)

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Fritz-Kola organisiert sein Marketing neu

Seit Mai verantwortet Silke Grell das Marketing des Getränkeherstellers. Nun gibt das Unternehmen…

Studie: Corona beschleunigt Digitalisierung in Agenturen

Auch die Agenturbranche musste sich in der Corona-Krise intern neu aufstellen. Eine Befragung…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige