Suche

Anzeige

Mit dem Kauf von E-Plus greift O2 Telekom und Vodafone an

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN verkauft die deutsche Tochter E-Plus für fünf Milliarden Euro an die O2-Mutter Telefónica. Damit entsteht ein neuer Mobilfunkriese in Deutschland und eine deutlich härtere Konkurrenz für Telekom und Vodafone.

Anzeige

Es sind die beiden kleinsten Anbieter auf dem deutschen Markt: O2 und E-Plus. Jetzt tun sie sich zusammen und sind plötzlich richtig groß und stark genug, es mit der Konkurrenz Telekom und Vodafone aufzunehmen. Der niederländische Telekomkonzern KPN verkauft seine deutsche Mobilfunktochter E-Plus für fünf Milliarden Euro an Telefónica Deutschland. Wie KPN am Dienstag mitteilte, werden die Niederländer mit 17,6 Prozent an dem fusionierten Unternehmen beteiligt sein. Der Erwerb erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf den Hauptversammlungen und der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Mit dieser Transaktion wird Telefónica Deutschland zu einem führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen hätte auf Basis der Jahresergebnisse von 2012 einen gemeinsamen Umsatz von insgesamt 8,3 Milliarden Euro. „Diese Transaktion ist ein klares Bekenntnis zum deutschen Markt. Es ist ein wichtiger Schritt in Telefónicas Wachstumsgeschichte, der uns in eine führende Position in der stärksten Volkswirtschaft Europas bringen wird”, sagt Eva Castillo, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Telefónica Deutschland Holding AG und CEO Telefónica Europe plc.

Die Transaktion bietet hohe Synergien insbesondere in Vertrieb, Kundenservice und Netzwerk sowie einen Wertzuwachs aus zusätzlichen Umsatzerlösen. Nach Abzug der Integrationskosten werden Kostenersparnisse zwischen fünf und 5,5 Milliarden Euro erwartet. Ist die Transaktion über die Bühne, wird es in Deutschland nur noch drei Anbieter mit eigenem Netz geben. Der neue Mobilfunkriese liegt mit 40 Millionen Handy-Kunden vor den Konkurrenten Telekom und Vodafone.

(Telefónica/ak)

Anzeige

Digital

Amazon

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position im Smarthome-Markt beschert. Jetzt will der Konzern das Geschäft mit neuen Ideen ausbauen. Amazon präsentierte unter anderem Ideen für Mini-Drohnen für den Haushalt sowie für ein Online-Angebot von Videospielen. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

“5 Fragen”-Serie zum Digitalmarketing

In unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing nennen ausgewählte Marketingverantwortliche ihre aktuellen Herausforderungen, geben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige