Messe für digitales Marketing mobilisiert 19 300 Besucher

Die Dmexco, die gestern und vorgestern in Köln stattfand, ist das aktuell größte und einflussreichste Forum, das sich auf Digital Marketing, Mobile, E-Commerce, Targeting, zukünftige Trends und die gewaltigen Wirtschaftspotenziale der digitalen Welt konzentriert. Mit über 19 300 Fachbesuchern aus aller Welt und 440 Ausstellern verzeichnet sie neue Rekorde. Der Anteil an internationalen Ausstellern lag bei 20 Prozent. Insbesondere Unternehmen aus den USA und Großbritannien haben die Dmexco für sich entdeckt.

„Digital is driving the globalization of media. The people at dmexco are driving this change“, brachte Steve King (Zenith Optimedia Worldwide) den internationalen Stellenwert der Messe auf den Punkt. Neben der Expo setzte auch die Dmexco Conference mit einer noch nie da gewesenen Dichte an Executives und Spitzenvertretern des Digital Business neue Standards. In den vier Programmformaten Congress Hall und Debate Hall sowie den über 70 Seminars und der Speakers´ Corner sorgten mehr als 330 Vortragende aus den In- und Ausland unter dem Motto „New rules – The digital shape of today´s marketing“ für über 120 Stunden Konferenz-Programm. Persönlichkeiten aus allen Branchen wie zum Beispiel Hartmut Ostrowski (Bertelsmann), Henrique de Castro (Google), Maarten Albarda (Anheuser-Busch), Andrew Robertson (BBDO), Carolyn Everson (Facebook) und Bob Carrigan (IDG) referierten und diskutierten in visionären Panels. Zusätzlich gab es jede Menge informative Specials zu den jeweiligen Kern-Wachstumsmärkten der digitalen Industrie.

Bildergalerie zur Dmexco

Mit ihrer hochkarätigen Besetzung der Conference und ihrer vielfältigen Expo war die Dmexco 2011 für Alfredo Gangotena (MasterCard Worldwide) der wichtigste und einflussreichste internationale Treffpunkt für alle Bereiche des Digital Business: „dmexco is one of the top global conferences for digital marketing, bringing together international advertisers, marketers and digital professionals. The show provides a fantastic forum for an exchange of ideas, information and new techniques, as well as cutting-edge research, education and networking opportunities.” Mit einem klaren Fokus auf Werbung, Kreativität, Markenführung, Relevanz und Effizienz bot die Veranstaltung zentrales Know-how, von dem die Unternehmen in ihrem täglichen Business direkt profitieren. Für Stan Sugarman (G+J Media Sales) spielten dabei insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch eine bedeutende Rolle: „Als wichtigste Branchenmesse setzt die Dmexco wegweisende Impulse, da sie den regen Austausch aller Marktpartner – national wie international – fördert.“

Über 80 Prozent der Fachbesucher zeigten sich mit ihrem Aufenthalt absolut zufrieden, knapp 90 Prozent lobten das Ausstellerangebot insgesamt. Auf besonderes Interesse stießen die Themensegmente Social (über 60 Prozent), Mobile (rund 50 Prozent) und Online-Vermarktung (knapp 70 Prozent). Die 440 Aussteller der Dmexco äußerten sich zu über 90 Prozent zufrieden, rund 80 Prozent freuten sich über die hohe Besucherqualität. Um der internationalen Branche frühzeitig Planungssicherheit zu geben, hat die Dmexco die vierte Auflage der internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft schon jetzt terminiert: 12. und 13. September 2012. „Vor allem E-Commerce, Bewegtbild und Mobile sind höchst interessante Themen, die wir für die Dmexco 2012 verstärkt im Auge haben. Sie liegen sehr nahe am Fokus der bisherigen Aussteller“, gibt Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International Dmexco, einen ersten Ausblick auf das kommende Jahr. Mit Payment, SEO und Usability gehe E-Commerce weitere Schritte in der Wertschöpfungskette des digitalen Marketings. Darüber hinaus sei es sicherlich eine Überlegung wert, den bereits erfolgreich etablierten Kunden-Events im Finanz- und Pharmabereich zusätzliche Veranstaltungen folgen zu lassen, um weitere Branchen an das Digital Business heranzuführen.

www.dmexco.de