Suche

Anzeige

Mercedes weiter vorn

Zum zweiten Mal in Folge hat sich Mercedes als die Automarke mit dem stärksten Markenimage erwiesen.

Anzeige

Dies zeigt der jetzt veröffentlichte Automarken-Index (AutoMarxX) des ADAC, in dem die 32 wichtigsten Automobilhersteller unter die Lupe genommen werden.
Hinter dem Spitzenreiter folgen BMW und Porsche. Audi fiel
von Platz zwei auf fünf zurück, VW (Platz vier) machte einen Rang
gut. Auch am Ende der Rangliste, die der ADAC zusammen mit dem Center
of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen
erstellt, hat es Veränderungen gegeben. Die schwächste
Marken-Performance haben im Augenblick Daewoo, Rover und Lancia auf
den Plätzen 30 bis 32.

Der größte Sprung nach vorne gelang Mazda (von
Platz 25 auf 17). Als beste nicht deutsche Marke liegt Toyota auf
Rang sechs. Opel hat als schwächste deutsche Marke weiter an Boden
verloren und ist auf Platz 16 zurückgefallen.

Der ADAC möchte mit seiner Untersuchung die Stärken und Schwächen
der einzelnen Marken transparent machen. Dabei werden die wichtigsten
Kenndaten im Automobilgeschäft erfasst und nach einem Notensystem
bewertet. In die einzelnen Kategorien Markenimage (Gewichtung 20
Prozent), Marktstärke (20 Prozent), Fahrzeugqualität (30 Prozent),
Technik- und Markentrends sowie Unternehmensleistung (je 10 Prozent)
fließen ständig aktuelle Informationen ein.

www.adac.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Nicht ganz, aber ein bisschen: Springer ist jetzt Döpfner

Friede Springer übergibt die Macht an Vorstandschef Mathias Döpfner. Die Großaktionärin verkauft ihm…

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige