Suche

Anzeige

Mercedes liegt bei der Mundpropaganda ganz vorn

Die Automarke Mercedes ist die weltweit beliebteste Marke, wenn es um die Mund-zu-Mund-Propaganda geht. Marktforscher des Instituts NOP untersuchten weltweit die Bereitschaft zur Markenweiterempfehlung.

Anzeige

Die Forscher befragten Konsumenten über Wertvorstellungen, die sie mit Marken verbinden. Heraus kam: 60 Prozent der Mercedes-Besitzer empfehlen diese Marke weiter. Auch auf den zweiten und dritten Platz landeten mit BMW (53 Prozent) und Toyota (53 Prozent) Automobilhersteller, die für ihre Marken Mund-zu-Mund-Propaganda betreiben. Nur 12 Prozent aller Mercedesbesitzer geben an, sich der Marke gegenüber “neutral” zu verhalten. Die Studie umfasst 30 000 Interviews mit Menschen im Alter von 13 bis 69 Jahren in 30 Ländern.

Der Trend über die Zunahme von Mundpropaganda hat sich in der Studie bestätigt. Der Impact durch das Weiterempfehlen einer Marke hat traditionellen Marketingformen in den vergangenen Jahren etwas den Rang abgelaufen. Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble setzt mittlerweile beachtliche Anteile seines Marketingbudgets auf die Weiterempfehlung seiner Produkte. Die Marketeers des Konzerns schicken Gratis-Samples ihrer Produkte an Celebrities, mit dem Ziel, dass diese sie bei Interviews erwähnen.

Laut NOP erachten die meisten Menschen Mundpropaganda mittlerweile bei Anschaffungen als die beste Form der Informationsgewinnung. Persönliche Empfehlungen zählen für sie doppelt so viel wie Anzeigen oder Zeitungsinhalte. Nach den Automarken stehen kosmetische Produkte und technische Produkte in der Studie weit vorn. Nokia kam auf den vierten Platz gefolgt von Sony. Estee Lauder rangiert als Hersteller von Kosmetikprodukten an sechster Stelle, gefolgt von Lancome und Clinique. Banken, Kreditkarten und Finanzdienstleister nehmen die Kunden dagegen nur wenig als Marken wahr.pte

www.nopworld.com

Anzeige

Digital

Giropay

Giropay vs. Paypal & Co: Banken bündeln Dienste in neuer Marke

Kunden deutscher Banken sollen es beim Shoppen im Internet künftig einfacher haben. Die heimische Kreditwirtschaft bündelt ihre verschiedenen Angebote zum Online-Bezahlen in der Marke Giropay. Das Gemeinschaftsprojekt ist auch ein Angriff auf einen großen Konkurrenten. mehr…



Newsticker

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige