Mercedes-Benz verkauft erfolgreich übers Internet

Mehr als 1 000 Kunden haben seit dem Start des Online-Direktvertriebs von Mercedes-Benz vor 18 Monaten ein Auto im Internet gekauft. Allein im Februar 2003 wurden nach Daimler-Chrysler-Angaben über 100 Jahres- und Werkswagen direkt über die Website des Automobilherstellers verkauft.

„Im Jahr 2002 konnten wir über die
Internet-Plattform einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro erwirtschaften. Für
2003 rechnen wir mit einem Wachstum von mehr als 50 Prozent“, sagt Robert
Reiter, Leiter Gebrauchtfahrzeug-Direktvertrieb Pkw der DaimlerChrysler
Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD). Seit August 2001 bietet die DaimlerChrysler AG Gebrauchtwagen über das Internet an und ist damit der erste Automobilhersteller, der
es seinen Kunden ermöglicht, den kompletten Kaufvorgang eines
Gebrauchtwagens – inklusive Finanzierung – online unter
www.mercedes-benz.de/direktvertrieb-gebrauchte auszuführen.

Mit rund 44 Prozent wird die Mercedes-Benz A-Klasse am häufigsten online
gekauft, danach folgen ausgeglichen mit rund je einem Viertel der
Bestellungen die E- und die C-Klasse. Beliebt sind nach Angaben des Herstellers bei den Kunden, die zu rund drei Viertel der
männlich sind, der Lieferservice bis zur Haustüre mit Wunschtermin und Wunschkennzeichen sowie
die Möglichkeit der Online-Finanzierung.

www.mercedes-benz.de