Menschen statt Themen in den Focus nehmen

Immer mehr Marketing- und Vertriebsexperten arbeiten daran, Online-Dialoge mit Usern in Sozialen Netzwerken in dauerhafte Kundenbeziehungen zu verwandeln. Die Meltwater Group, eines der international führenden Software-as-a-Service Unternehmen (SaaS), hat hierzu das bestehende Tool für Social Media Monitoring, Meltwater Buzz, um ein neues Modul erweitert: Meltwater Buzz Engage. Integriert sind die Funktionen des kürzlich akquirierten Unternehmens Jitterjam, Anbieter von Social CRM Software. Durch die Fokussierung auf Individuen innerhalb einer Community statt auf Themen fördert Meltwater Buzz Engage den Aufbau persönlicher und zuverlässiger Beziehungen zu den Kunden.

Die Nutzer-Profile geben Marketing- und Vertriebsexperten nach Informationen von Meltwater dabei einen umfassenden Kenntnisstand zu den Usern, die zu einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Thema via Social Media kommunizieren. Meltwater Buzz Engage ermöglicht neben Social Tagging auch die Verwaltung aller vom Unternehmen genutzten sozialen Kommunikationskanäle für zielgerichtetes Engagement, sofortiges Handeln und Feedback. „Social Media verschafft Kunden eine nie geahnte Machtposition. Gleichzeitig haben sich überall in den Sozialen Medien führende Meinungsmacher entwickelt“, sagt Niklas de Besche, Executive Director von Meltwater Buzz. Mit Meltwater Buzz Engage könnten Unternehmen und Marken diese neue Ausgangssituation für sich nutzbar machen, indem sie relevante soziale Konversationen im Real-Time Web identifizieren und einen maßgeschneiderten Engagement-Ansatz ausarbeiten.

Die weiteren Funktionen der Software-Lösung: Soziale Aktionen sind für jede Art von Konversation verfügbar, die durch das Meltwater Buzz Monitoring-System gefunden wird, inklusive der Retweets bei Twitter, @Nachrichten oder direkte Nachrichten. Nutzer von Meltwater Buzz Engage können Konversationen teilen, die durch Meltwater Buzz via Twitter oder Facebook gefunden werden, einen Kommentar auf eine Facebook-Pinnwand schreiben, Favoriten bei Twitter markieren oder den Kontakt zu einer Twitter-Liste hinzufügen. Gewährleistet sind ferner kontinuierliche Updates der Twitter-Postings und Facebook-Seiten, und Konversationsanalysen sowie Social Tagging ermöglichen es, Individuen und Gruppen, die gemeinsame Charakteristika teilen, zu segmentieren und zu markieren.

www.meltwater.com