Mehr Entscheider auf den Messen

Unter den Führungskräften der deutschen Wirtschaft steigt der Anteil der Messebesucher. Das berichtet der AUMA mit Blick auf die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung.

Wie der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) mitteilt, sind von insgesamt 2,26 Millionen Entscheidern 85,6 Prozent Messebesucher (2005: 83,6 Prozent; 2003: 77,3 Prozent). Nur 14 Prozent nutzen dieses Medium nicht. 67,5 Prozent der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe. Das ist ein Zuwachs um 1,8 Prozentpunkte im Vergleich zur Vorstudie. Mehrmals im Jahr werden Messen von 40,1 Prozent dieses Personenkreises besucht, was einer Zunahme gegenüber 2005 um 1,2 Prozentpunkte entspricht.

Bemerkenswert sei, dass sich jüngere Entscheider bis 39 Jahre in ihrem Verhalten nicht von anderen Altersgruppen unterschieden und Messen ebenfalls stark nutzten. In dieser Gruppe gingen 85 Prozent aller Befragten auf Messen, 66,4 Prozent mindestens einmal im Jahr, teilt der Ausschuss mit. Besonders herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung seien zwei Gruppen: Führungskräfte aus dem Bereich Forschung & Entwicklung/Konstruktion gingen zu 96 Prozent und Absatz- und Marketingentscheider zu 90 Prozent regelmäßig auf Messen.

Mehr über die LAE

www.auma-messen.de