Suche

Anzeige

Mehr als 49 Millionen Bürger lesen Tageszeitung

Heute veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse die aktuellen Reichweiten der Tageszeitungen. Für die diesjährige ma 2010 Tageszeitungen wurden fast 138.000 Menschen befragt (genau: 137 810). Das zentrale Ergebnis vorab: Die Gesamtreichweite aller Zeitungen liegt bei 69,6 Prozent und damit bei über 49 Millionen deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren. Laut Media-Analyse (MA) 2010 Tageszeitungen nutzen 40,1 Millionen Menschen regionale und 3,9 Millionen überregionale Zeitungen. Kaufzeitungen werden von 14,8 Millionen Personen gelesen. Für die oben genannte Gesamtreichweite werden diese Zahlen nicht addiert: Menschen, die an einem Tag mehrere Zeitungen lesen, fließen nur ein Mal in die Gesamtreichweite von rund 49 Millionen Personen ein.

Anzeige

Auch bei jungen Zielgruppen sind die Tageszeitungen nach wie vor beliebt: An einem
durchschnittlichen Erscheinungstag lesen fast die Hälfte (49,4 Prozent) der 14- bis 29-
Jährigen Zeitung. „Das Vorurteil, junge Menschen würden kaum Zeitung lesen und sich
nur noch über das Internet informieren, wird damit erneut eindeutig widerlegt“ kommentiert
Ulrich Becker, Vorstand Tageszeitungen der ag.MA, die aktuellen Ergebnisse.

Mit der MA 2010 Tageszeitungen wurde die ausgewiesene Grundgesamtheit um die in
Deutschland lebenden deutschsprachigen Ausländer erweitert. Die neue Grundgesamtheit
ist definiert als „deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten am Ort der
Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland ab 14 Jahre“. Gegenüber der “MA
2009 Tageszeitungen” steigt die Grundgesamtheit damit um 8,8 Prozent auf 70,5 Millionen
Personen an. Ein direkter Reichweiten-Vergleich der MA 2010 Tageszeitungen mit
früheren Untersuchungen ist alledings nur sehr eingeschränkt möglich, da sich die Methodik geändert hat. Erfasst wird beispielsweise jetzt die “deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten am Ort der Bundesrepublik Deutschland ab 14 Jahre”.

www.agma-mmc.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

“Electric only” – Mercedes verabschiedet den Verbrennungsmotor

Mit dem Verbrennungsmotor verdient der Autokonzern Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld.…

Nach Streit um Ausrichtung: Dr. Oetker wird aufgesplittet

Seit Jahren gibt es Gerüchte um eine Aufsplittung, Streitereien unter den Erben von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige