Suche

Anzeige

Medien, Bekleidung und Elektronik sind wichtigste Umsatztreiber im Online-Weihnachtsgeschäft

Auch in diesem Jahr ist für das Weihnachtsgeschäft zu erwarten, dass immer mehr Geschenke im Internet bestellt werden. Die mit Abstand beliebtesten Warengruppen für den Onlinekauf sind erneut Bücher/Musik/Filme (73 Prozent), Kleidung/Schuhe (68´Prozent) sowie Elektronik- und Computerartikel (60 Prozent), wie eine aktuelle Studie ermittelte.

Anzeige

Für die Studie befragten die E-Commerce-Experten von Elaboratum von September bis Oktober 2013 isngesamt 579 Online-Shopper.

Auch Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck beliebt

Die Studie zeigt ebenfalls, dass mit Werten zwischen rund 20 bis 30 Prozent auch beliebte Geschenkartikel wie Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck wichtige Umsatztreiber im E-Commerce sind. Besonders bemerkenswert seien auch die Entwicklungen der Warengruppen Möbel und Lebensmittel. So sind Möbel und Haushaltswaren mittlerweile sogar schon auf Platz fünf vertreten, vor Spielwaren. Mit immerhin 8 Prozent bilden Lebensmittel in der Umfrage das Schlusslicht. Langsam aber sicher scheint sich somit auch das Geschäft mit Lebensmitteln, das bisher im E-Commerce nur in den Medien ein Thema war, trotz aller wirtschaftlichen Hürden auch über das Internet zu etablieren.

Bei den Kunden beliebteste Warenkategorien für den Onlinekauf zum Jahresende 2013

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award-Gala 2019: Emotionen, Sprüche, starke Marken

Auf einer rauschenden Gala wurden am Dienstagabend in Düsseldorf die Marken-Awards 2019 verliehen.…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Virtueller Einkaufsbummel mit About You

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: In nur fünf…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Grüße aus der Kindheit von Ahoj-Brause

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: Katjes Fassin hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige