Suche

Anzeige

Medien, Bekleidung und Elektronik sind wichtigste Umsatztreiber im Online-Weihnachtsgeschäft

Auch in diesem Jahr ist für das Weihnachtsgeschäft zu erwarten, dass immer mehr Geschenke im Internet bestellt werden. Die mit Abstand beliebtesten Warengruppen für den Onlinekauf sind erneut Bücher/Musik/Filme (73 Prozent), Kleidung/Schuhe (68´Prozent) sowie Elektronik- und Computerartikel (60 Prozent), wie eine aktuelle Studie ermittelte.

Anzeige

Für die Studie befragten die E-Commerce-Experten von Elaboratum von September bis Oktober 2013 isngesamt 579 Online-Shopper.

Auch Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck beliebt

Die Studie zeigt ebenfalls, dass mit Werten zwischen rund 20 bis 30 Prozent auch beliebte Geschenkartikel wie Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck wichtige Umsatztreiber im E-Commerce sind. Besonders bemerkenswert seien auch die Entwicklungen der Warengruppen Möbel und Lebensmittel. So sind Möbel und Haushaltswaren mittlerweile sogar schon auf Platz fünf vertreten, vor Spielwaren. Mit immerhin 8 Prozent bilden Lebensmittel in der Umfrage das Schlusslicht. Langsam aber sicher scheint sich somit auch das Geschäft mit Lebensmitteln, das bisher im E-Commerce nur in den Medien ein Thema war, trotz aller wirtschaftlichen Hürden auch über das Internet zu etablieren.

Bei den Kunden beliebteste Warenkategorien für den Onlinekauf zum Jahresende 2013

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Mobility Zeitgeist”: automobile Trendstudie zur Gen Z

In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut hat Ford mit einer neuen Auflage der Trendstudie…

Pro & Contra: der (Un-)Sinn von Lovebrands

In unserer Rubrik "Diskutiert doch mal" stellen wir regelmäßig Thesen auf – und zwei…

Groupe PSA und FCA: Das Board of Directors von Stellantis steht

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und Peugeot (Groupe PSA) haben die Zusammensetzung des Board…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige