Mediaplaner geben dem iPod möglicherweise zu gute Noten

Der Siegeszug des iPod als Format für bestimmte, abrufbare Inhalte ist scheinbar unaufhaltbar. Doch bei aller Euphorie - der regelmäßige Podcast-Nutzer ist immer noch schwer zu finden. Insofern bleibt Podcasting ein Nischenmarkt.

Zu diesem Urteil kommt der Podcast Advertising Report des Dienstleisters eMarketing. Obwohl sich die Verbreitung des Mediums sowie das Nutzerverhalten entwickelten, hätten selbst weit beachtete Podcasts typischerweise weniger als 50 000 Downloads, die meisten weit weniger, heißt es in der Studie. Obwohl die Idee, mit dem Medium eine tiefe Markenbeziehung mit gut selektierten Kunden aufzubauen, verführerisch sei, bliebe es Tatsache, dass es sich bei diesem Angebot um eine Nischenoption handelt.

Gleichwohl gehen die Experten davon aus, dass sich das Webeaufkommen im Bereich Podcasting vervielfacht. Ihrer Prognose zufolge werden die Spendings von 80 Millionen Dollar (2006) auf 240 Millionen (2008), und schließlich auf 400 Millionen (2011) steigen. Für diese Projektion aggregierten die Analysten die aktuellen Daten zahlreicher Institute.

www.emarketer.com