Suche

Anzeige

McDonalds erobert unbezwingbaren Asterix

Cartoon-Star Asterix wird ab Ende Januar 2002 in Frankreich für den Fast-Food Konzern McDonalds werben. Der gallische Krieger wird den bisherigen Star Ronald McDonald in den französischen Werbungen ersetzen.

Anzeige

Damit versucht die Restaurant-Kette der anti-amerikanischen Stimmung, die sich vor allem auf McDonalds entladen hat, entgegenzuwirken. Die Rechnung dürfte nicht aufgehen, berichtet die BBC am 20. Dezember.

Seitdem der französische Bauer José Bové 1999 im Rahmen einer Demonstration eine Attacke auf ein McDonalds-Restaurant angeführt hat, ist nicht nur Bové zu einer Symbolfigur, sondern auch der Fast-Food-Gigant zu einem Feindbild der französischen Globalisierungsgegner geworden. Berichte des Magazins Telerama http://www.telerama.fr über das Zusammengehen des populären Galliers mit McDonalds wurden laut BBC als “Eroberung französischen Kulturgutes durch den bösen US-Konzern” wahrgenommen.

Laut einer Umfrage ist Asterix der beliebteste Cartoon-Held bei 58 Prozent der Franzosen. Das erste Asterix-Comic “Asterix, der Gallier” wurde im Jahr 1961 veröffentlicht. Seither wurden mehr als 300 Mio. Bände verkauft. Die heute insgesamt 31 Abenteuer des unbezwingbaren Gallierkriegers und seines vollschlanken Freundes Obelix wurden weltweit in 80 Sprachen, inklusive regionaler Dialekte, übersetzt.

http://news.bbc.co.uk

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

VW will Europcar zur Mobilitätsplattform umbauen

Die Übernahme des französischen Autovermieters Europcar durch Volkswagen rückt näher. Nun hat VW-Chef…

Suchen Sie sich ein neues Team!

Ihr Team jedenfalls scheint genau dies zu tun. Laut dem "2021 Work Trend…

BGH: Farbton des Lindt-Goldhasen genießt Markenschutz

Seit vielen Jahren wehrt sich der Schokoladenhersteller Lindt gerichtlich dagegen, dass Wettbewerber ebenfalls…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige