Matthias Arleth wird neuer CEO bei Mahle

Der Automobilzulieferer Mahle hat einen neuen Chef gefunden. Matthias Arleth kommt vom Wettbewerber Webasto und tritt seinen neuen Job zum 1. Januar 2022 an. Er übernimmt den Posten, den seit April kommissarisch der Mahle-Finanzchef Michael Frick inne hat.
Matthias Arleth bringt Erfahrung von Autoherstellern und Zulieferern mit. (© Mahle)

Matthias Arleth wird neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des Stuttgarter Mahle Konzerns. Der 53-jährige Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik kommt vom Automobilzulieferer Webasto, wo er zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig war. Arleth tritt seinen neuen Posten am 1. Januar 2022 an. Bis dahin bleiben die Aufgaben in der Verantwortung von Finanz- und IT-Chef Michael Frick, der den Vorsitz der Geschäftsführung im April nach dem Abgang von CEO Jörg Stratmann kommissarisch übernommen hatte.

Arleth gilt als Experte für Produktentwicklung in den Zukunftstechnologien und für Transformationsprozesse. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Automobilindustrie, sowohl auf Hersteller- als auch auf Zuliefererseite. Zu seinen früheren Stationen zählen unter anderem Seat und Magna. 2011 wechselte er zu Webasto, dort wurde er 2015 in den Vorstand berufen und stieg zwei Jahre später zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf. In dieser Funktion war er als COO und CTO für alle technischen Bereiche von der Produktentwicklung bis zur Verantwortung für die Produktionswerke verantwortlich.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.