Suche

Anzeige

Matrixorganisationen machen Unternehmen träge

Matrixorganisationen erscheinen zahlreichen Unternehmen als ein probates Mittel auf dem Weg zum Erfolg. Nach Informationen von Dr. Guido Quelle als geschäftsführendem Gesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH kann die Matrixorganisation aber auch eine gefährliche Falle sein.

Anzeige

„Eine wesentliche Gefahr besteht darin, Unternehmen zu verlangsamen und Entscheidungen zu verzögern“, sagt der als Experte für profitables Wachstum geltende Quelle. Matrixorganisationen seien nicht nur durch häufige Kompetenzkonflikte geprägt, sondern benachteiligten durch ihre Langsamkeit auch Kunden. In seiner Beratungspraxis habe er Klienten gezielt von der Einführung einer Matrixorganisation abgeraten. „Wir haben stattdessen die bestehenden Linienorganisationen den neuen Anforderungen angepasst, sie gestrafft und die internen Entscheidungswege beschleunigt“, unterstreicht der Managementberater.

Kunden würden mit Menschen reden wollen, die etwas entscheiden dürfen. Wichtig sei also, dass Führungskräfte einen echten Entscheidungsspielraum haben. Auf Einladung des amerikanischen Wirtschaftsmagazins „Business Week“ plane Quelle diese These auch in einem Online-Debattierraum gegenüber Dr. Jay Galbraith als einem Organisationsberater der USA zu vertreten. Der Kampf um das beste Argument sei eröffnet, wobei auch Leser Gelegenheit bekämen, sich zu Wort zu melden. Mit Beiträgen aus Deutschland könne laut Quelle gezeigt werden, dass hochwertiges Organisations-Know-how nicht nur in den USA existiert.

www.businessweek.com

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen Marken

Laut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit…

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von…

Eckholt wird Marketingchef bei “Mein Schiff”

Clas Eckholt wechselt von Stage Entertainment zu Tui Cruises. Dort wird der 45-Jährige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige