Suche

Anzeige

Marktforschung: Robbie Williams ist VWs neuer Frauenflüsterer

Pop-Star Robbie Williams ist neuer Markenbotschafter bei VW. Seinen neuen Job nehmen laut Statistik mehr Frauen als Männer wahr

Nur wenige Wochen nach seiner Berufung feiert VW-"Marketingleiter" Robbie Williams erste Erfolge. Die Werbestrategie des Autokonzerns geht auf: Williams kommt vor allem bei der jungen und weiblichen Zielgruppe an, wie ein Studie der Nürnberger Marktforschung puls zeigt.

Anzeige

Um herauszufinden, ob und wie die neue VW Kampagne mit Robbie Williams funktioniert, hat die Nürnberger Marktforschung puls eine repräsentative Studie bei 657 Autokäufern in Deutschland durchgeführt. Mit respektablen Ergebnissen: Knapp 60 Prozent haben die Kampagne wahrgenommen, 44 Prozent davon gefällt sie (sehr) gut. Vor allem Frauen und Jüngere beurteilen die Robbie-Williams-Kampagne mit 59 Prozent und 54 Prozent als positiv.

Robbie passt perfekt zu Volkswagen

Bildschirmfoto 2015-01-19 um 09.19.17

Auch inhaltlich kommt Robbie Williams als Markenbotschafter von VW gut an: Jeder dritte deutsche Autokäufer (34 Prozent), dass Robbie Williams (sehr) gut zur Marke VW passt. Unter Autokäuferinnen liegt dieser Anteil sogar bei stattlichen 48 Prozent. “VW ist mit der mutigen Robbie Williams Kampagne offensichtlich auf einem guten Weg Frauen als Zukunftskunden anzusprechen und die Marke zu verjüngen”, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

Bildschirmfoto 2015-01-19 um 09.19.40Laut puls Studie gibt es aber einen Wermutstropfen. Ältere (über 50 Jahren) bewerten die Kampagne deutlich weniger positiv.

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Nachhaltig shoppen, E-Autos, Netzwerk-Lust?

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige