Suche

Anzeige

Marktforscher erzielen Rekord

Die Nürnberger GfK-Gruppe hat ihre Führungsrolle unter den deutschen Marktforschungsinstituten weiter ausgebaut. Mit einem Umsatz von 1,16 Millionen Euro führt sie die Rangliste 2007 vor TNS Infratest Holding (200 Millionen Euro) an. Es folgen AC Nielsen, Ipsos und Synovate Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr hat die 175 erfassten Anbieter ihre Erlöse um 5,1 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro steigern können, wie aus einer Erhebung des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) hervorgeht.

Anzeige

„Seit Jahren wächst die Marktforschungsbranche überproportional“, kommentiert Harald Hasselmann, Geschäftsführer Synovate Deutschland in Wiesbaden, die Marktzahlen. „Unsere Dienstleistung zu einem zentralen Baustein der internen Entscheidungsprozesse von Unternehmen geworden.“ Die insgesamt gute Nachfrage nach Marktforschung belebt den Arbeitsmarkt.

Die Beschäftigung ist um 1100 auf 14 400 Mitarbeiter gestiegen, vor drei Jahren waren es noch knapp 30 Prozent weniger. „Marktforschung war, ist und wird immer ein People-Business sein“, betont Ipsos-Chef Ralf Ganzenmüller und spricht von einem „War for Talents“. „Die besten Talente zu finden, auszubilden und langfristig an sich zu binden, ist die größte Herausforderung für die Zukunft“, so Ganzenmüller.

Mehr zu aktuellen Themen und Trends in der Marktforschung lesen Sie in der absatzwirtschaft-Sonderausgabe „Media&Research“, die im August 2008 erschienen ist.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bundeskartellamt nimmt Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe

Ob beim Ferienhotel, Handwerker oder Restaurant: Bewertungen auf Online-Plattformen sind neben dem Preis…

Was Marken und Manager von Niki Lauda lernen können

Niki Lauda, eine Ikone des Rennsports, ein echter Typ, ein Mensch mit Ecken…

Marketing bei Amazon: “Das Budget entscheidet über das Ranking”

Während Ceconomy (Mediamarkt, Saturn) das Retail-Media-Geschäft beerdigt, indem es seinen Digitalvermarkter einstellt, schießen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige